Was ginge statt ELTE Typ 125 für eine Pfaff 260 Automatik?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Sonja2
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Was ginge statt ELTE Typ 125 für eine Pfaff 260 Automatik?

#1 Beitrag von Sonja2 »

Hallo Gemeinde,
meine Pfaff 260 Automatik kam mit dem Motor ELTE Typ 125 -30.
Der Motor läuft - also manchmal. Manchmal knallt es auch direkt, der Motor qualmt und Sicherung samt FI Schalter fliegen raus. Ein Bekannter mit Elektro Kenntnissen hat nachgesehen und angeblich wäre alles ok. Ich bezweifle das sehr. Und mit Strom ist mir das auch eigentlich zu gefährlich.
Wer kann so was noch fachgerecht warten? Media Markt & Co. Sind da wohl die falschen...
Oder kann mir jemand einen alternativen Motor empfehlen, den ich einfach neu kaufen kann? Ich bin jetzt elektrisch nicht sonderlich versiert, so dass ich nicht wirklich selbst was bauen kann. Oder einen Plan hätte, auf was ich eigentlich achten müsste.
Ich brauche auch nichts besonderes in Punkto Geschwindigkeit oder Stärke. Ich nähe gelegentlich für den Haus- und Haustiergebrauch und es braucht daher kein Porsche mit Industriequalität werden.
Für einen Rucksack Motor ist sie nicht vorgerüstet und ich finde das mit dem zusätzlichen Anlasser im Schrank auch unschön.
Habt ihr eine Idee für mich?
Viele Grüße
Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8307
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was ginge statt ELTE Typ 125 für eine Pfaff 260 Automatik?

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich habe noch einen ähnlichen, neuwertigen, Anlassermotor
20260216_130421.jpg
20260216_130431.jpg
Den würde ich für kleines Geld abgeben.
Bei Interesse bitte PN für alles Weitere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7713
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was ginge statt ELTE Typ 125 für eine Pfaff 260 Automatik?

#3 Beitrag von det »

Hallo Sonja,
wenn der Motor qualmt und FI und Sicherung auslöst dann ist er definitiv nicht in Ordnung. Wahrscheinlich sorgt der verbaute Entstörfilter für einen Kurzschluss. Die dort verbauten Kondensatoren haben halt nur eine begrenzte Lebensdauer und sind nach Jahrzehnten halt kaputt.

Da die Verkabelung nicht original ist und du dich mit Elektrik nicht wohl fühlst, sollte da jemand mit Fachkunde dran gehen.

Man könnte einen anderen Anlassermotor, z.B. von Moretti, nehmen. Der hätte vergleichbare Leistungsdaten. (siehe Achims Post)

Alternativ einen modernen Servomotor aus China. Dabei würde ich aber den schwächsten nehmen, den du kriegen kannst. Mit den üblichen 750 Watt Servos fliegt dir irgendwann die Maschine um die Ohren, wenn du nicht aufpasst.

Du könntest auch einen originalen Einbaumotor für die 260 nehmen, der hat zwar deutlich weniger Leistung/Bumms, reicht aber für übliche Näharbeiten auch aus. Nachteil: Du bräuchtest dann ein separates Pedal im Schrank (oder einen der seltenen Zuganlasser, aber dafür müsste man die Verkabelung ändern).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 845
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43

Re: Was ginge statt ELTE Typ 125 für eine Pfaff 260 Automatik?

#4 Beitrag von Ärmel »

Mit etwas "Geschick" klappt es auch mit einem Rucksack-Motor, ohne an der Maschinen ein Loch zu bohren.
Und es entfällt die Verkabelung.
Näht auch mal Leder ohne Probleme.
Mein Motor ist nicht der schönste, sollte auch nur als Beispiel dienen.
Grüße Heinrich
Motor1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Makatea
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Was ginge statt ELTE Typ 125 für eine Pfaff 260 Automatik?

#5 Beitrag von Makatea »

Wie bereits erwähnt:
Höchst wahrscheinlich ist der Entstör-Kondensator Deines Handwerker-Motors hinüber.

Den sollte die Elektro-Fachkraft, die dem Motor Unbedenklichkeit bescheinigt hat, auch auf Deinen begründeten Verdacht hin, austauschen könnnen.

Wenn das nicht passiert, solltest Du Deinen alten Motor mit Fehlerbild zum Verkauf anbieten, denn den kann definitiv jemand mit Fachkenntnissen noch gebrauchen.

Ein vergleichbares Modell gebraucht zu kaufen erscheint in Deiner Konstellation dann wenig sinnvoll, weil das jederzeit wieder passieren kann,
wenn der Entstör-Kondensator nicht bereits gegen ein modernes Exemplar getauscht wurde.

Sehr kosteneffektiv wäre der Tausch gegen einen China-Servo.
Für unter 80€ bekommst Du 750 Watt Leistung, die sich sehr viel besser modulieren lassen, als der Moretti, gerade im unteren Drehzahlbereich.

Die ausgesprochenen Bedenken dagegen, befürchten, daß auch hart verwahrloste Maschinen ohne Öl brutal weiter vom mit 750W hart übermotorisierten Motor durchgedreht werden könnten, bis die Lager unrettbar durch sind...

Also, vorzugsweise reparieren, sonst verantwortungsvoll einen neuen, in jeder Hinsicht besseren Servo ;-)

Antworten