Singer 316 G Automatic

Nachricht
Autor
bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Re: Singer 316 G Automatic

#11 Beitrag von bianchifan »

Ärmel hat geschrieben: Mittwoch 21. Januar 2026, 11:11 Konnte nicht widerstehen, eine zweite Singer 316 G Automatic ist eingezogen.
Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass es in einer Zeit, in der maschinen ausscxhlich nur noch von Maschinen gebaut werden, es immer noch personen gibt, die sich an dieser alten Technik erfreuen und versuchen, sie für die Nachwelt zu erhalten.
Vor knapp zwanzig Jahren suchte ich für die Nähmaschine meiner Eltern einen Abnehmer.
Ich habe sie inseriert und drei Sozialverbaändern angeboten, niemand hatte Interesse, sie war immobil, nicht mit einer Hand mal eben umzusetzen.
AUf die Idee, nach entsprechenden Foren Ausschau zu halten, bin ich nicht gekomen, die habe ich erst Jahre später kennen gelernt.
Einziges Manko: Ausgelängter und glatt geschliffener Keilriemen.
Im Unterschied zum gezeigten Modell hatte sie keinen Riemenschutz, dafür war das handrad IMHO ein wenig größer und brau. lackiert.
Der Anbaumotor war nicht in deutscher Sprache beschriftet, er war "Made in France".
Von daher war ich bis in die 90er in dem festen Glauben, Singer käme aus Frankerich...
Ansonsten Bestzustand.
Resultat: Sperrmüll

Asumata
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#12 Beitrag von Asumata »

Noffie hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 22:34
Berit hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 19:59 Es war keine 306, sondern eine 216G, habe ich eben nochmal nachgesehen.
Die Überschrift lautet Singer 316 G und wenn ich die übersichtliche Zahl von Beiträgen zurück verfolge, haben alle von der 316G gesprochen. Der von ihnen genannte Maschinentyp mit dem Umlaufgreifer tauchte in diesem Thread bisher nicht auf.
Die 216 G ist von der Mechanik unten identisch mit der 316 G . Es handelt sich um CB Greifer und Getrieben, die die Schaukelbewegung umlenken.
Das geschieht in dem Fall bei der Singer 216 und 316 wie bei der Anker RZ und bei den Gritzner CB ZickZack Nähmaschinen oder bei Vesta 302 / Meister 101 mit einer Schaukelwelle die den quer stehenden Greifer bewegt. Siehe dazu die Bilder im Nähmaschinenverzeichnis.
Die Geschwindigkeit der drehenden Teile ist wegen der für jeden Stich notwendigen Drehrichtungsumkehr sehr gering und die Reibung der Zahnflanken und somit die mechanische Belastung so überschaubar, dass das Fett durch Bewegung bei Zimmertemperatur auch nach Jahrzehnten Stillstand innerhalb kurzer Zeit wieder weich wird.
Wie Berit, habe ich ebenfalls eine Singer 216. Das Fett wurde trotz mehrtägiger Lagerung der Maschine bei guter Raumtemperatur nicht wieder weich, sondern blieb zäh- fest und erinnerte mich an Karamell von meinen seltbstgebrannten Mandeln. Ich entfernte ebenfalls solch beachtliche Menge- wie Heinrich sehr schön zeigte oben- und erst danach ( Maschine war ansonsten bereits zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut und geölt) lief sie wieder leichtgängig.
Muss hinzufügen, dass meine Maschine, bis zum Tag wo ich sie kaufte, eine Weile im Kofferraum des Autos der Vorbesitzerin gelagert wurde. Ein Erbstück ihres Vaters aus der Schneiderei. Sie hatte keinen Platz im Studentenheim zum ordentlichen Lagern.

LG wink
Andrea
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Noffie
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#13 Beitrag von Noffie »

Asumata hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 13:02
Noffie hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 22:34
Berit hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 19:59 Es war keine 306, sondern eine 216G, habe ich eben nochmal nachgesehen.
Die Überschrift lautet Singer 316 G und wenn ich die übersichtliche Zahl von Beiträgen zurück verfolge, haben alle von der 316G gesprochen. Der von ihnen genannte Maschinentyp mit dem Umlaufgreifer tauchte in diesem Thread bisher nicht auf.
Die 216 G ist von der Mechanik unten identisch mit der 316 G . Es handelt sich um CB Greifer und Getrieben, die die Schaukelbewegung umlenken.
Das geschieht in dem Fall bei der Singer 216 und 316 wie bei der Anker RZ und bei den Gritzner CB ZickZack Nähmaschinen oder bei Vesta 302 / Meister 101 mit einer Schaukelwelle die den quer stehenden Greifer bewegt. Siehe dazu die Bilder im Nähmaschinenverzeichnis.
Die Geschwindigkeit der drehenden Teile ist wegen der für jeden Stich notwendigen Drehrichtungsumkehr sehr gering und die Reibung der Zahnflanken und somit die mechanische Belastung so überschaubar, dass das Fett durch Bewegung bei Zimmertemperatur auch nach Jahrzehnten Stillstand innerhalb kurzer Zeit wieder weich wird.
Wie Berit, habe ich ebenfalls eine Singer 216. Das Fett wurde trotz mehrtägiger Lagerung der Maschine bei guter Raumtemperatur nicht wieder weich, sondern blieb zäh- fest und erinnerte mich an Karamell von meinen seltbstgebrannten Mandeln. Ich entfernte ebenfalls solch beachtliche Menge- wie Heinrich sehr schön zeigte oben- und erst danach ( Maschine war ansonsten bereits zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut und geölt) lief sie wieder leichtgängig.
Muss hinzufügen, dass meine Maschine, bis zum Tag wo ich sie kaufte, eine Weile im Kofferraum des Autos der Vorbesitzerin gelagert wurde. Ein Erbstück ihres Vaters aus der Schneiderei. Sie hatte keinen Platz im Studentenheim zum ordentlichen Lagern.

LG wink
Andrea
Sie dürfen die Unterschiede in meinemText zu ihrem Text suchen und kommentieren.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von Ärmel »

von bianchifan » Montag 2. März 2026, 11:47
Ja, da können einem schon mal die Tränen kommen, wenn es noch schöne Maschinen sind... sad
Aber wer soll/kann sie alle retten... dodgy
Ich bin mit inzwischen 80 Maschinen am Limit, mehr geht aus Platzgründen nicht, leider.
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Asumata
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#15 Beitrag von Asumata »

Ärmel hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 16:11
von bianchifan » Montag 2. März 2026, 11:47
Ja, da können einem schon mal die Tränen kommen, wenn es noch schöne Maschinen sind... sad
Aber wer soll/kann sie alle retten... dodgy
Ich bin mit inzwischen 80 Maschinen am Limit, mehr geht aus Platzgründen nicht, leider.
Grüße Heinrich
Ihr habt ja beide so recht!
Mein Ex, machte aus Mutters solider Maschine, ungefragt ein 'modernes Kunstwerk'heul
Erst als das nächste Hochzeitskleid genäht werden sollte, die Computermaschine den Geist aufgab, fing ich an, mich wieder für die langlebigen schwarzen Damen zu interessieren.
Durchforstete ich Inserate, fing die Retterei schon an. Nur Übersee, kann ich nicht alle Maschinen mitnehmen, will gute Abnehmer finden.

Nicole hat übrigens-falls es jemand noch nicht wissen sollte- ein nettes Video zur Singer 316 auf YT eingestellt und endlich weiss ich, wo die Zierscheiben nun wirklich hingehören bei diesem Modell. wink
https://youtu.be/C9YuoJbNHiE?si=tVi_3zcL_yA_jYlr
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von Ärmel »

von Asumata » Montag 2. März 2026, 17:40
Nicole hat übrigens-falls es jemand noch nicht wissen sollte- ein nettes Video zur Singer 316 auf YT eingestellt
https://youtu.be/C9YuoJbNHiE?si=tVi_3zcL_yA_jYlr
Schwarz sieht die 316G auch sehr schick aus... beerchug
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#17 Beitrag von littledaisy »

Asumata hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 13:02 blieb zäh- fest und erinnerte mich an Karamell
Mich an Schokolade. Musste raus das Zeugs, Maschine war damit schwergängig, ging gar nicht. Also raus mit dem zähen Schmodder und frisch geschmiert.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#18 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Da kamen wohl immer mehrere Probleme zusammen.
Verfetsigtes/verharztes Fett
Flusen
Schmutz
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten