Hallo,
also, ein bisschen lustig klingt das schon:
sputnik hat geschrieben: ↑Dienstag 10. März 2026, 08:44
Theoretisch könnte man ein PC-Programm schreiben
ein Programm, um ein Speichermedium von übervorgestern herzustellen.
Rein mit zeichnen könnte ich eine Übertragung so machen:
skize.jpg
nur mal schnell hingeschmiert - links oben die Kurve - von Strich 1 bis zum rechten Strich will ich auf1/4 Scheibe abbilden. Den Bereich teile ich in möglichst viele Abschnitte, den Viertelkreis rechts auch und übertrage die Maße.
Punkte verbinden - könnte klappen.
Allerdings: keine Fehlerkorrektur
+weil der Abtastfinger rund ist
+weil die Bewegung des Abtasters auch einen Radius beschreibt
+ und, weil die Kurven unterschiedlich sein müssten wenn ich Gradstich oder 1,5mm ZZ steche.
Soll heißen, das das System mit der Musterstreckung für diese Anwendungen ungeeignet ist.
Genauso hab ich noch keine Stichprobe von dem berühmten Kleeblatt gesehen. Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses Teil nur sehr bedingt funktioniert, weil:
ich kann nicht festlegen, ob die Nadel einsticht wenn der Abtaster genau auf der Blattspitze ist oder 2mm davor und dann eben wieder 3mm danach...(die Maße sind nur zum Verdeutlichen)
Demnach kann ich zwar den ZZ haben aber nicht sicher sein, ob der ZZ eine Spitze hat oder Flach ist...
Ich habe weiter vorn die Bernina erwähnt - bei der läuft das Muster synchron mit Zahnrädern getrieben.
Ich finde die ganzen Automatic`s sehr abenteuerlich allen voran die Singer 401 mit ihrem "roten Hebel".
Ihr seht schon, ich habe meinen Spaß an den Dingern und mehr muss nicht, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.