Asher hat geschrieben: ↑Dienstag 10. März 2026, 20:03
Aber mal ernsthaft, ich würde mir meine Scheiben tatsächlich auch vom Werkzeugmacher machen lassen.
Ich will solche Scheiben und die Maschine, wenn schon, dann immer nutzen können, nicht nur eben mal als Test oder so
....meinst du, dass ich die Scheiben, die ich da baue nicht immer nutzen kann?
Wenn ich das Muster ok finde, ist es gut auch wenn die Scheibe nicht "Oberflächenveredelt" ist.
Übrigens habe ich heute schon wieder eine neue Idee umzusetzen begonnen. Das stelle ich vor wenn es fertig ist...
Alles beginnt inzwischen mit einem "Rohling" - das ist die Scheibe mit außen Ø 40 mm und innen 16. Dieser ist in ca. 20 min. fertig. Inzwischen bin ich so schlau, dass ich im Inkscape erst den 40 mm Kreis male - damit ich die Schablone sehr einfach positionieren kann - und deckungsgleich die Form der Schablone. Der Rohling ist fertig, die Zeichnung mit der Ellipse auch - ist in dem Programm pillepalle - und morgen klebe ich die Zeichnung auf den Rohling, schleife den Überstand weg,
dann bohre ich noch das Loch für den Mitnehmer und fertig ist die Scheibe für den Test.
Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mehrere Scheiben übereinander bringe wie beim Orginalblock. Aber auch das ist kein Hexenwerk.
Weißt du, das Problem ist für mich ein ganz anderes:
Wer versucht, für 4mm Stichbreite recht viele Muster zu erfinden, der hat bereits verloren. Meine Altenburg hat 2 Musterblöcke (1x Stichlage+1x Überstichbreite) mit je 11 Einstellvarianten. Da sich jedes mit jedem kombinieren lässt, sind das 11x11 Muster. Dazu kommen noch die, bei denen man nicht kombiniert. Meinst du, dass man da als Betrachter noch sagen kann: Dieses Muster gefällt mir aber besonders?
Deshalb will ich einfache Muster und das was ich morgen baue ist einfach. Ob mir dann noch eins einfällt, weiß ich nicht. Aber genau die beiden haben mir gefehlt auf der Pfaff 260.
Und warum genau auf der Maschine?- ich habe viele andere...weil die 260 so solide gebaut ist, dass ich die auch bedenkenlos mit ca. 1000 Stichen pro Minute längere Zeit laufen lassen kann (bei Stichlängen von 0,3mm sinnvoll, oder?)
- da "springt mir bei der Altenburg der CB-Greifer raus"
Für mich ist das ein großes Maß an Spielerei und das Erfolgserlebnis will ich selber haben, nicht der Werkzeugmacher.
Grüße, Jürgen