Motorrad Satteltaschen?

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
Stephan L.
Einfädler
Einfädler

Re: Motorrad Satteltaschen?

#21 Beitrag von Stephan L. »

20260509_141816 klein.jpg
20260509_141819 klein.jpg
20260510_140411 klein.jpg
4mm Blankleder. ich habe die Nähte mit Bostik 1513, der eigentlich ein Kontaktkleber für den höheren Temperaturbereich ist, nass in nass verklebt, so dass man die Lochung noch zueinander ausrichten konnte. Das hat sehr gut funktioniert und so sind diese stellen auch mit Sicherheit dicht. Die Tasche ist mit Fiebigk Dye gefärbt und wird am Ende mit Resolene versiegelt. Die Kanten habe ich nach dem ersten glätten mit Wasser dann mit Tokonole verdichtet/abgedichtet. Ganz zum Schluss kommt nochmal Bienenwachs drüber.
Da das Ganze doch sehr aufwendig ist, aber mir auch Freude bereitet, habe ich mir ein kleines Logo ausgedacht und dann mittels 3D Drucker als PETG Stempel gedruckt und in nasses Leder geprägt. Es "soll" so halten. Ob es das wirklich macht, werde ich sehen.
Griff, Rollschnallen, Gurte usw. liegen auch schon bereit. Will ich aber vor der Vernähung noch versiegeln und die Riemen vlt noch ein ganz kleines bisschen gestalten. Ich hatte überlegt, die Riemen mit einer umlaufenden Naht und vlt 1 oder 2 Rollen ein wenig optisch abzusetzen. Schauen wir mal. Anschließend kommt das Ganze mittels eines Klicksystems ans Motorrad.

Bzgl des Klebers: Ich hatte jetzt Kamol100 und Bostik 1513 zu Hause. Letztlich ist es der Bostik geworden, weil hier die Temperaturbelastbarkeit, gerade im auspuffnahen Bereich doch deutlich höher ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan L.
Einfädler
Einfädler

#22 Beitrag von Stephan L. »

So wirds werden.
20260515_123628 klein.jpg
20260515_123220 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#23 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Top beerchug
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#24 Beitrag von Ärmel »

Sehr schön, super perfekt ausgeführt... beerchug lol
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Stephan L.
Einfädler
Einfädler

#25 Beitrag von Stephan L. »

Danke, mir gefällt es selbst auch ganz gut und mir macht diese Arbeit auch Spaß. Werden also noch ein paar mehr werden, mindestens aber noch eine für die andere Seite.

Was ich dann noch so bauen werde - mal sehen.

Klar, es sind immer noch ein paar Dinge suboptimal, aber ich lerne es ja auch nur beim Machen. Stück für Stück wirds besser.

Antworten