Husqvarna Sapphir 870

Nachricht
Autor
bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Husqvarna Sapphir 870

#41 Beitrag von bianchifan »

lunetta hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 17:23 Bitte schleudere das Ding in die Ecke!
Werte Dame.., ..warum sollte ich das tun?
Die Maschine funktioniert doch jetzt.
Und mit der neuen Beleuchtung sogar besser als je zuvor!
Z.Z warte ich nur noch auf einen handlicheren Snap on Adapter
lunetta hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 17:23 Das lohnt doch nicht sich diese Arbeit anzutun...
Reparieren ist super, aber du leistest da ja unzumutbare Arbeit!
So gesehen hätte ich gar nicht erst beginnen dürfen, als nach der Gehäuseöffnung das Desaster mit de innerlich völlig zerstörten Gehäuseschalen offenkundig war.
lunetta hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 17:23 Schade um jeden Euro den du in die investierst, wenn sie nur solche Probleme macht...
Meine Ausgaben halten sich in engen Grenzen und sind sehr, sehr überschaubar.
Der nicht verwendete Glasfaserspachtel kann sicherlich für andere Projekte eingesetzt werden.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#42 Beitrag von lunetta »

beerchug

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#43 Beitrag von bianchifan »

Letzten Freitag ist endlich der bestellte Low Shank Adapter eingetroffen und gestern nachmittag habe ich mich dann wieder an die maschine gesetzt..
Leider ist der Adapter nicht verwendbar, da für die SVP Sitzenklasse Füße mit abweichenden Stegmaßen verwendet werden, 5,5mm Spaltmaß anstelle 6,0 und größerer Durchmesser. manuelles Umarbeiten fällt aus, die Sensorfüße hätten dann keine sichern halt und würden herum schlackern..
Also habe ich noch einmal diverse Stichvarianten angenäht und die ganze Geschichte als beendet erklärt!

Leider ist es mir nicht gelungen, hinter das Geheimnis manch sonderbarer Reaktion des Bedienpanals zu kommen.
Ich hatte zwar überlegt, die FRontfolie zu erwärmen und abzuziehen und auf Ursachenforscung zu gehen, die Erfolgsaus sicht erschien aber minimal: viele merkwürdige Reaktionen waren reproduzierbar und ich tippe auf ein FW Problem.
Schließlich hat es einen Grund das das Gerät kaum benutzt wurde und letzlich nur rumstand..
Ich denke, da sollte eine passende FW neu aufgelielt werden, manges USB geht das nur über die Programmierschnittstelle und dafür wird neben der FW auch noch ein Passender programmieradapter für den M16C benötigt, beides ist hier nicht vorhanden.

Letztes WE hatte ich zudem das Handrad noch einmal überarbeitet und zum xten Male ausgedruckt, es passt nicht nur nur perfekt, es rastet auch ein.
DSC06827.JPG
Bleibt nur noch einige Bilder nachzuliefern, die ich vergessen hatte.
Z.B. die eingeklebten Hülsen
DSC06843.JPG
An der Kopfseite des Tragegriffs gibt es ein sichtbares Spaltmaß, bei der anschließenden Demontage fand sich als Ursache der abgebrochene Ausleger vom Spritzgusschassis, welcher beim Abbbindes des Epoxys wohl unzureichend lange gesichert war und verrutscht ist..:(
Ich betrachte den Spalt als akzeptabel und habe es nicht geändert, nur die hintere Gehäseschale ein wenig an der Andruckstelle bearbeitet.
DSC06831.JPG
DSC06837.JPG
Hier noch ein Foto des Maschinenkopfes nach fertigstellung der Beleuchtung.
DSC06838.JPG
Und die Komplttansicht bei Tageslicht
DSC06844.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#44 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Tolle Arbeit beerchug
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#45 Beitrag von bianchifan »

Die Beleuchtung des Nähbereiches mit Stoff
IMG_20260507_200112.jpg
Den Betriebsstundenzähler habe ich von knapp 93h auf ca. 100h hochgeschraubt, summasummarum also insgesamt ca 8h - 9h vor dem Gerät zugebracht - dafür kenne ich es nun in- und auswendig...
DSC06845.JPG
Die beiden Stoffetzen zum Testen, alles unverändert mit der automatischen Fadenspannung a la Nähberater.
DSC06848.JPG
DSC06849.JPG
DSC06846.JPG
DSC06847.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten