Doofe Idee für Hardcore-Superbastler

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Doofe Idee für Hardcore-Superbastler

#11 Beitrag von Achim (js_hsm) »

sputnik hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 00:49 Das Video gefällt mir sehr gut! Muss ich mir merken ... Danke fürs zeigen!
Die haben einige zu den verschiedenen Stichtypen
https://www.groz-beckert.com/de/groz-be ... =animation
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#12 Beitrag von TröpfchenÖl »

Federn wurden traditionell auf mechanischen Automaten gebogen, das funktionierte sehr wirtschaftlich aber das Einrichten war teuer und kompliziert. Dann kamen CNC-Biegemaschinen, da war das Einrichten einfacher.
Vielleicht könnte das auch eine Entwicklungsrichtung für das Handling des Unterfadens sein.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von Asher »

das wäre schon mal ein guter Ansatz, danke sehr
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#14 Beitrag von Ramses »

Ärmel hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2026, 23:50 Als Antrieb reicht ein normaler Nähmaschinen-Motor.
Damit macht sie so ein Tempo? huh
Drehzahl ist proportional zur Leistung!
sputnik hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 00:49 Das Video gefällt mir sehr gut! Muss ich mir merken ... Danke fürs zeigen! biggrin
Vor rund zwei Jahren hatte mal mein Exkollege die Overlock seiner Schneiderin im Kofferraum.
Er weiß, daß ich es mit Nähmaschinen habe, aber eine Overlock hatte ich bislang eher im Katalog oder höchstens im Schaufenster gesehen.
Eine schnöde AEG, also etwas eher sehr Billiges, die nicht mehr so wollte, wie die Schneiderin.

Also habe ich mir das Teil angeschaut, der rechte Greifer, glaube ich, hatte zuviel Spiel.
Mit Hilfe dieses Videos habe ich die Funktion einer solchen Maschine dann richtig begriffen.
Und mit dem Begreifen kam dann auch die Faszination für diese Technik.

Und jetzt vesitze ich eine Victoria HA-800 und eine chinesische, auf der "Naumann" steht. Die ist speziell, qualitativ aber nicht schlecht.
Das Einfädeln ist, nicht zuletzt, weil sie so klein ist, mit dem Lösen dieses Zauberwürfels vergleichbar! wink

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von Ärmel »

von Ramses » Sonntag 24. Mai 2026, 19:28
Ärmel hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2026, 22:50
Als Antrieb reicht ein normaler Nähmaschinen-Motor.
Damit macht sie so ein Tempo? huh
Drehzahl ist proportional zur Leistung!
Aber klar doch, nähe damit sogar mehrere Stofflagen ohne Probleme.
Daher wundere ich mich immer wieder, weshalb normalerweise so große Motoren verbaut sind.
Wohl eher für den Dauerbetrieb, denn den würde das kleine Motörchen sicher nicht überstehen.
Aber für meine sporadischen Näharbeiten reicht er allemal und die Rimoldi ist so besser transportabel.
Schnell genug "rennt" der Motor auch, um die Ölpumpe auf Trapp zu halten.
Leider kapiere ich altersbedingt nicht ein Video einzustellen, muss mal die Tochter fragen ob sie mir behilflich ist...
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#16 Beitrag von Ramses »

Naja, die Motorgröße hat auch etwas mit dem Drehmoment zu tun, zumindest bei normalen Nähmaschinen.
Da gibt es Kobolde, die nicht mehr als 100 Watt aufnehmen, aber ein wesentlich komfortableres Arbeiten ermöglichen, weil schon bei niedrigster Drehzahl genug Drehmoment vorhanden ist.

Meine Köhler Schwingschiffchen Nähmaschine kommt mit einem 90 Watt TUR2 Motor nicht so recht in Schwung; ich meine, daß sie eigentlich leichtgängig ist.
Ich vermute, daß die Mechanik bei höheren Drehzahlen mehr Dampf erfordert.
Nicht, daß ich mit dieser alten Technik Rekorde brechen möchte...

Antworten