Motorrad Satteltaschen?

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Motorrad Satteltaschen?

#31 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Maschinennaht...Sattlernaht nur wenn unbedingt notwendig z.B. weil etwas drüber reibt.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Stephan L.
Einfädler
Einfädler

#32 Beitrag von Stephan L. »

Danke Achim. Das erleichtert die Arbeit natürlich ungemein .... und steigert im Zweifel die Produktivität enorm ;)

gadai
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#33 Beitrag von gadai »

Ich markiere vor dem Nähen mit der Maschine die Naht z.B. mit einem Groover.
Das lässt die Naht präziser werden und aussehen und versenkt sie.

Eventuell müsste man für eine Maschinennaht das Design der Tasche etwas ändern?🤔

Die Tasche ist schön Geworden! 👍

Stephan L.
Einfädler
Einfädler

#34 Beitrag von Stephan L. »

Huhu,

Danke für Deine Antwort. Ich werde ja erstmal eine zweite, baugleiche Tasche anfertigen. Die sind dann ausschließlich für mich selbst.

Wenn ich später vlt mehr und mit Maschine anfertigen sollte (und meine Juki 1541 ist dafür leider ne Nummer zu klein, bzw. hat keinen Freiarm), dann muss ich mir bezüglich des Nähablaufes sowieso nochmal Gedanken machen. Das Vorgrooven ist ne gute Sache. Habe ich bei den Handnähten ja auch gemacht, damit sie versenkt liegen. Für die Maschinennaht müsste ich mir da aber auch nochmal ein bisserl Werkzeug oder Gedanken machen, um eine wirklich exakt gerade Vertiefung zu ziehen. Vermutlich reicht aber ein Stahllineal. Ging jetzt auch schon ganz gut.

Stephan L.
Einfädler
Einfädler

#35 Beitrag von Stephan L. »

Eicher hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 12:28 Kann sein, dass die Taschen eher/mehr bewundert werden wie das Motorrad dodgy
Wenn man bedenkt, was manche Freu für Handtasche ausgibt..... kann man auf
entsprechenden Marktplätzen schon auch Geld für Gutes verlangen.
Huhu,
ich hatte deine Antwort gestern gar nicht gesehen, weil ich irgendwie 2 mal gesendet hatte und deine Antwort schon dazwischen stand.

Ach naja, ich würde das nicht so sehen. Es macht ja irgendwie immer das Gesamtkonzept. Natürlich wird fast niemand hingehen und sagen: "Oh, Sattlernaht", oder: "Oh, nur mit Maschine genäht", wenn das überhaupt jemand bemerkt oder ein Auge dafür hat.

Andererseits kauft man so eine Maschine oder einen PKW ja zunächst erstmal als fertiges Gerät und selten geht jemand her und sagt:" Oh, ein wunderschöner VW Passat", denn davon gibts Millionen, aber wenn jemand individuell irgendetwas dran macht, dann heißt es vlt: "Oh, das sind ja tolle Felgen an dem ollen Passat" Vlt noch mit dem Zusatz "Lohnt sich das bei der Möhre denn überhaupt ;)". Und so ähnlich ist das hier irgendwie auch, zumal man es ja dann selbst hergestellt hat.

Wenn dann die Frage kommt: "Hey, geile Taschen, wo kann man die kaufen"... dann weis der Hobbysattler, dass er alle richtig gemacht hat ;-). Es soll ja auch so aussehen, wie vom Profi, nech - und nicht wie vom Band aus China.

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

#36 Beitrag von Eicher »

wie vom Profi, nech - und nicht wie vom Band aus China.
beerchug
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522, Privileg 5005.

Antworten