Minerva Knopflochmaschine 62761-PZ3

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
nejc74
Neu im Forum
Neu im Forum

Minerva Knopflochmaschine 62761-PZ3

#1 Beitrag von nejc74 »

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, und ich möchte mich schon mal für meine Sprache entschuldigen – ich bin kein deutscher Muttersprachler und lerne die Sprache gerade in der Schweiz, wo ich jetzt lebe.

Ich habe eine Minerva-Knopflochmaschine in einem sehr schlechten, aber noch gerade so funktionsfähigen Zustand bekommen. Sie machte schreckliche klackende Geräusche, sprang manchmal an, meistens aber nicht, und musste von Hand in Gang gebracht werden.

Da ich es gewohnt bin, meine alten industriellen Pffafs und Durkops zu reparieren, habe ich die Bedienungsanleitung heruntergeladen und versucht, ihr zu folgen, bin aber nicht weitergekommen. Die Anleitung gilt für die Version 62761-104, meine Maschine ist jedoch die Version 62761-PZ3. Die Unterschiede zeigen sich bereits beim zweiten Schritt der Einstellung.

Mir ist bewusst, dass es eine Reihe ähnlicher Maschinen gibt, von der Reece 101 bis zur Durkopp 558, und dass diese Art von Maschinen dafür bekannt ist, schwer zu handhaben zu sein. Aber ich würde sie trotzdem gerne wieder zum Laufen bringen, daher ist jeder hilfreiche Rat willkommen.

Das ist meine Minerva
Bild
Bild

Das stammt aus der Einstellanleitung. Die erste Einstellung kann ich vornehmen, die zweite jedoch nicht. Denn das mit „B“ gekennzeichnete Teil sieht im unteren Bereich völlig anders aus.
Bild

Bild

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Minerva Knopflochmaschine 62761-PZ3

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von sputnik »

Herzlich willkommen Herr der Minerva!

Hast Du eine komplette Einstellanleitung/Mechanikeranleitung für diese Maschine?
Falls ja brauche ich die auch um Dir besser helfen zu können.

Die Reece 101 war die Urmutter dieser Maschinen ... und ich habe 25 Jahre für Reece gearbeitet. Erst bei einer Generalvertretung und dann selbstständig. Reece kam ja, nach 1989 zu Minerva.
Die Dürkopp war ein Nachbau der Reece 101 welche eben auch aus patentrechtlichen Gründen den bewegten Tisch bekam, aber den Nähantrieb in Lizenz nachbauen durfte und dafür auch bis in die 1980er Jahre an Reece Lizenzgebühren entrichtete.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann MInerva aufgrund der weltpolitischen Situation viele westliche Maschinen nachzubauen.
Das Problem war hauptsächlich der "eiserne Vorhang" ... die Grenze zwischen West- & Osteuropa, der die Kollegen im Osten zwang die Maschinen nach dem Aussehen nachzubauen ohne die Entwicklung und Hintergründe deren Entstehung und Konstruktion zu kennen.

Ich war ab Ende der 1970er Jahre sehr viel im "Ostblock" unterwegs und habe dort auch manchmal (aber selten) MInerva Maschinen repariert.
Die Minerva Augenknopfloch kenne ich nur vom sehen bei Kunden. Die nachgebaute Reece S2 von MInerva habe ich einmal repariert und weiss deshalb ungefähr von den Problemen welche die Minerva Mitarbeiter dabei hatten. Diese Maschine war wie viele andere Maschinen optisch ein perfekter Nachbau, aber die Minervaleute wussten nicht welche Teile aus welchen Materialien hergestellt werden müssen damit die Maschine funktioniert. Beim S2 Nachbau waren die Greiferschrauben nicht gehärtet und die Greifer hinten zu weich, was dazu führte dass man sie perfekt einstellen konnte, aber nach zwei Nadelbrüchen waren die Greifer verstellt oder verbogen.
Mit solchen Problemen müssen wir also rechnen, was aber kein grosses Problem darstellen sollte da man Reece Greifer in bester Qualität heute sehr günstig bekommt.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Das Problem welche Du beschreibst hängt mit der Ein-/Aus-/Umschaltung der Nähgeschwindigkeiten zusammen. Ich werde einmal schauen ob es Dürkopp Anleitungen zum Download gibt ... die müssten Deiner Maschine schon recht ähnlich sein.
Kennst Du eine gute Quelle zu Minerva Anleitungen?
Weiss Du zufällig welche Dürkopp Deiner MInerva am ähnlichsten ist?
Durch den umgekehrten Transport (bewegter Tisch statt bewegtem Kopf) ist in diesem Bereich einiges anders gelöst als es bei der Reece 101 war.

Wenn wir die Anleitungen haben kann ich Dir sicher genauere Empfehlungen geben. Dürkopp habe ich gelegentlich repariert, aber das ist zu lange her für konkrete Erinnerungen. Und für die Dürkopp Augenknopfloch habe ich auch nie einen Kurs besucht.

Wenn ich für Dein Verständnis zu schwierig schreibe, teile mir das bitte mit. Dann werde ich mich bemühen kürzere/einfachere Sätze zu verwenden.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Servus nochmals,

auf deine konkreten Fragen möchte ich erst antworten wenn ich mir die Anleitung von Dürkopp und wenn möglich von Minerva angesehen habe. Man kann leicht viel verstellen.
Die von Dir gezeigte rechte Seite ist nur ein Teil ... da gibt es dann noch eine Verbindung unter der Tischplatte zum grossen Antriebsrad und viel weitere Teile die zusammenpassen müssen. Bei Reece treten solche Probleme auf wenn beim kleinen Rad auf der rechten Seite eine kleine Feder gebrochen ist. Wie das bei Dürkopp/Minerva gelöst ist muss ich mir erst wieder ansehen.

Hast Du solche Maschinen schon einmal aus der Nähe in Betrieb gesehen?
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten