wenn der Abtaster bei den Nutz- und Zierstichen (und somit die Nadelstange) seitlich springt, hat das (chinesische) Kulissenrad zuviel Spiel...
und die Zahnung des Alublocks muss gleichviel Rastungen wie der Kulissenblock (+ 1 für den Zwangszickzack) haben
BERNINA Record 531-1 (530): Nadelposition quer verstellt
Re: BERNINA Record 531-1 (530): Nadelposition quer verstellt
das Timing des Überstichs (bei den Stichen 1-12) wird
durch Lösen der beiden Schneckenschrauben der Schnecke
(sitzt auf der "Armwelle", also der oberen Welle) mit Vollausschlag des Stellrings -oben rechts- ausgeführt;
am besten ist dafür Stich Nr. 12 geeignet;
dabei muss das Wandern der Nadelstange -zwischen links und rechts.
im oberen Totpunkt (als Parabel) stattfinden;
ermittelt wird dies durch festhalten von einer der beiden(zuvor gelösten) Schrauben,
dabei die Schnecke gleichzeitig auf Linksanschlag halten
und -linksrum- Drehen am Handrad,
danach beide Schrauben richtig fest anziehen, das wars dann auch schon;
ganz wichtig ist auch, dass die Welle des Kulissenblocks axial absolut spielfrei ist/bleibt, weil nur dadurch gewährleistet wird, dass der Abtaster immer mittig auf der jeweiligen Scheibe läuft
...und = eine Neujustierung des Oberteils auf dem Freiarm-Unterteil ist nur höchst selten erforderlich, z. B. nach einem schweren Sturz, durch den sich beide gegeneinander verschoben haben...
der Nadel-Greifer Abstand(idealerweise gegen Null mm) wird
entweder =
oben drin durch axiales vo-hi Verschieben der (Nadelstangensupport-)Achse justiert
oder =
durch Lösen der Schraube (die den Greiferkorb-Block hinten im Freiarm auf ca. 10:00 h hält
und axiales vo-hi Verschieben (kann kleben bzw. schwer gehen);
welche der beiden Methoden die richtige ist,
lässt sich danach am Abstand einer (80er)Nadel im Langloch der Stichplatte prüfen;
die Nadel sollte nach vo + hi in etwa denselben Abstand besitzen...
durch Lösen der beiden Schneckenschrauben der Schnecke
(sitzt auf der "Armwelle", also der oberen Welle) mit Vollausschlag des Stellrings -oben rechts- ausgeführt;
am besten ist dafür Stich Nr. 12 geeignet;
dabei muss das Wandern der Nadelstange -zwischen links und rechts.
im oberen Totpunkt (als Parabel) stattfinden;
ermittelt wird dies durch festhalten von einer der beiden(zuvor gelösten) Schrauben,
dabei die Schnecke gleichzeitig auf Linksanschlag halten
und -linksrum- Drehen am Handrad,
danach beide Schrauben richtig fest anziehen, das wars dann auch schon;
ganz wichtig ist auch, dass die Welle des Kulissenblocks axial absolut spielfrei ist/bleibt, weil nur dadurch gewährleistet wird, dass der Abtaster immer mittig auf der jeweiligen Scheibe läuft
...und = eine Neujustierung des Oberteils auf dem Freiarm-Unterteil ist nur höchst selten erforderlich, z. B. nach einem schweren Sturz, durch den sich beide gegeneinander verschoben haben...
der Nadel-Greifer Abstand(idealerweise gegen Null mm) wird
entweder =
oben drin durch axiales vo-hi Verschieben der (Nadelstangensupport-)Achse justiert
oder =
durch Lösen der Schraube (die den Greiferkorb-Block hinten im Freiarm auf ca. 10:00 h hält
und axiales vo-hi Verschieben (kann kleben bzw. schwer gehen);
welche der beiden Methoden die richtige ist,
lässt sich danach am Abstand einer (80er)Nadel im Langloch der Stichplatte prüfen;
die Nadel sollte nach vo + hi in etwa denselben Abstand besitzen...
Danke für die wertvollen Hinweise! Ich muss aber gestehen, dass ich die letzte Woche vor lauter Wasserfahren, Bewässern und Hacken die Bernina im Eck habe stehen lassen müssen. Jetzt hoffe ich, dass es endlich mal regnet (bisher leider so gut wie nichts!), und ich auch wieder zu anderen Dingen komme.
Stich 12 müsste bei meiner Walze (0 ... 13) die Nr. 13 sein. Ich melde mich wieder, sobald ich die Verdrehung der Schnecke probiert habe. Bin selbst gespannt, ob ich das hinbekomme.
Grüße Joseph
Stich 12 müsste bei meiner Walze (0 ... 13) die Nr. 13 sein. Ich melde mich wieder, sobald ich die Verdrehung der Schnecke probiert habe. Bin selbst gespannt, ob ich das hinbekomme.
Grüße Joseph
So, jetzt bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Das Verdrehen der Schnecke ist nichts, wovor man Angst haben muss. Wenn man den Mechanismus halbwegs verstanden hat, braucht man auch nicht viel probieren, sondern kann recht gezielt vorgehen. Die seitliche Nadelbewegung beim Zierstich ist jetzt um den oberen Todpunkt eingestellt, die Maschine läuft sehr viel ruhiger, zumindest ohne Faden. Mit Faden probiere ich es morgen.
Ein Problem hat mich aber eine Nadel gekostet: Der Abtaststift (Schraube) hat sich gelockert, und dadurch ist die Nadel seitlich über die Aussparung im Nähfuss hinausgegangen ... Es gab ein ungesundes Geräusch, und die Spitze flog weg.
Wie befestigt man diese Abtastschraube richtig? Wenn ich die Mutten zu sehr anziehe, klemmt der Schlitten, auf dem sie beim Verstellen der Muster geführt wird, und die Muster lassen sich nur schwer einstellen. Werden die Muttern mit Loctite auf der Schraube gesichert?
Danke und Grüße, Joseph
Ein Problem hat mich aber eine Nadel gekostet: Der Abtaststift (Schraube) hat sich gelockert, und dadurch ist die Nadel seitlich über die Aussparung im Nähfuss hinausgegangen ... Es gab ein ungesundes Geräusch, und die Spitze flog weg.
Wie befestigt man diese Abtastschraube richtig? Wenn ich die Mutten zu sehr anziehe, klemmt der Schlitten, auf dem sie beim Verstellen der Muster geführt wird, und die Muster lassen sich nur schwer einstellen. Werden die Muttern mit Loctite auf der Schraube gesichert?
Danke und Grüße, Joseph
das ist nur eine Kontermutter;
diese verhindert, dass sich die (zuvor durch verdrehen justierte)Tiefeneinstellung
des Abtasters wieder lösen kann
...und sich dadurch die Abtasthöhe ändert ...und dadurch die Nadel über ihren Bereich hinaus läuft;
der Schlitten mit dem Abtaster,
der oben und unten auf diesen beiden geführt wird,
muss sich -auch bei fest justierter bzw. angezogener Tiefeneinstellung-
über den gesamten Bereich superleicht bewegen lassen...
durch jahrelanges stehen -bzw. nur teilweises Nutzen des gesamten Bereichs-
lagert sich auf den beiden Schienen (und auch im Abtastschlitten) verharztes Öl an;
dieses ist extrem hartnäckig und lässt sich -bei mir- nur durch einen Entharzer
(ich verwende seit Jahren dafür den Ballistol-Entharzer) restlos entfernen...
danach einige Tropfen NähMasch.-Öl( ich verwende auch dafür seit Jahren Ballistol-Öl)
drauf und gut isses;
gibts z. B. auch hier oder im Fachmarkt
https://www.amazon.de/BALLISTOL-Harzl%C ... 161&sr=8-3
diese verhindert, dass sich die (zuvor durch verdrehen justierte)Tiefeneinstellung
des Abtasters wieder lösen kann
...und sich dadurch die Abtasthöhe ändert ...und dadurch die Nadel über ihren Bereich hinaus läuft;
der Schlitten mit dem Abtaster,
der oben und unten auf diesen beiden geführt wird,
muss sich -auch bei fest justierter bzw. angezogener Tiefeneinstellung-
über den gesamten Bereich superleicht bewegen lassen...
durch jahrelanges stehen -bzw. nur teilweises Nutzen des gesamten Bereichs-
lagert sich auf den beiden Schienen (und auch im Abtastschlitten) verharztes Öl an;
dieses ist extrem hartnäckig und lässt sich -bei mir- nur durch einen Entharzer
(ich verwende seit Jahren dafür den Ballistol-Entharzer) restlos entfernen...
danach einige Tropfen NähMasch.-Öl( ich verwende auch dafür seit Jahren Ballistol-Öl)
drauf und gut isses;
gibts z. B. auch hier oder im Fachmarkt
https://www.amazon.de/BALLISTOL-Harzl%C ... 161&sr=8-3