Slicer im 3D Druck

Mit CNC, 3D-Druck oder auch manuell
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Re: Riemenscheibe im 3D Druck erstellen

#41 Beitrag von Flickflak »

bianchifan hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 19:10
Flickflak hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 14:44 Die Maschine benötigt vor jedem Druck 5–10 Minuten für mehrere Selbstkalibrierungen.
Bei mir wird das Druckbett auf Temperatur gebracht und anschließend der Auto leveling Prozess angestoßen.
Danach die Düse erhitzt und Zwei kurze Bahnen an den Rand gelegt um zu schauen, ob alles im Fluss ist oder ein Problem besteht.
Und dann geht's los...
Ich war heute im FabLab und habe einen PETG-Druck erstellt. Dabei habe ich mir auch die Einführungsübungen genauer angesehen, die 7 Minuten dauerten.
Die Maschine extrudierte gut 4 Minuten lang Filament nach links, wobei die Düse gleichzeitig eine deutlich höhere Temperatur als die normale Drucktemperatur aufwies. Danach scheint Folgendes zu passieren:
Suche nach mechanischer Resonanz für den Regelungsalgorithmus
Höhenmessung vorne
Höhenmessung hinten und Reinigung des Düsenkopfes am Gummiblock
Höhenmessung an 9 mittleren Positionen
Druck von Streifen vorne.

Die Standardtemperatur für den PETG-Druck war auf 255 °C eingestellt, auf der Filamentrolle stand jedoch 210–235 °C. Ich habe sie auf 235 °C geändert. Die Betttemperatur betrug ca. 79 °C, auf der Rolle stand aber nur 0–60 °C. Ich habe versucht, auf 60 °C zu wechseln, habe die Temperatur aber wahrscheinlich auf einem anderen Druckbett eingestellt. Es war mir etwas unklar, ich glaube, ich habe versehentlich die Temperatur verstellt. Man kann die Temperatur für verschiedene Druckbetten einstellen, was mich etwas verwirrt hat.
Bambu slicer temperature settings1.png
Aber das Ergebnis war in Ordnung.

Das Fablab bezieht PLA von verschiedenen Herstellern, und alle Benutzer verwenden es gleich. Die drei gedruckten Objekte stammen vom selben Bambu-Drucker, und die beiden grünen stammen von derselben Spule, allerdings mit einem zeitlichen Abstand von etwa vier Wochen. Das pinkfarbene Filament könnte daher von einem anderen Hersteller stammen als das grüne.

Leider habe ich nicht recherchiert, welche Temperatur üblicherweise für PLA verwendet wird. Ich meine, mich zu erinnern, dass es 220 °C sind, bin mir aber nicht ganz sicher.

Grüß Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Pfaff 230, Singer 201k, Singer 237, Singer 66k, Singer 48k, Köhler VS, Husqvarna Viking 6010,
Bernina 910, Dürkopp 291.
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Slicer im 3D Druck

#42 Beitrag von sputnik »

Es muss nicht ein anderer Hersteller sein. Ich habe normalerweise nur PLA gedruckt und bei jeder neuen Spule vorher die optimalen Parameter mit ein paar ganz kleinen Testobjekten getestet. ... oft reichen 2°C Temperaturunterschied bei Bettplatte oder Düse um ein deutlich besseres/schlechteres Ergebnis zu erzielen. Auch zwischen 2 Farben oder einer neuen Charge sind leichte Unterschiede feststellbar.
Wenn ich eine Spule neu ausgepackt und getestet hatte, machte ich bei optimalen vorhandenen Parametern ein rotes "OK" mit einem Häkchen, ansonsten kamen Etiketten mit Hinweisen für die Benutzung drauf.
Saubere Bettplatte und stabile klimatische Bedingungen sind natürlich auch vorteilhaft.
Bei mir war in der Anfangszeit ein Zettel mit der Aufschrift: "Bitte die Bettplatte nicht anfassen!" eines der erfolgreichsten Mittel. Der Drucker stand immer offen damit die Schüler ihn ansehen können. Einer hat mir erzählt das sie in seiner Ausbildung Probleme mit einem Kollegen und seiner Handcreme hatten wenn der Platte angegriffen hatte. Der Zettel schützt die Platte gleichzeitig auch vor Staub (wir hatten vor dem Fenster riesige Bäume mit einer entsprechenden Pollenbelastung).
Die Bettplatte vom alten Prusa hat bei fast täglichem Betrieb ~3 Jahre durchgehalten.
Ich habe ausser bei den ersten Versuchen nie Klebstoff oder ähnliches verwendet ... normal immer nur Spülmittel und Wasser ... und ganz selten Alkohol beerchug
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#43 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Tja und ich drucke alles was an PLA reinkommt mit 55° Betttemperatur und 220° Hotend
Keine Probleme und saubere Druckergebnisse wink
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

nadelheld
Einfädler
Einfädler

#44 Beitrag von nadelheld »

Man kann bei Orca über calibration einen temp tower drucken. Damit kann relativ gut die optimale Einstellung für die Düse rausfinden.
Sollte bei allen Orca Derivate da sein.
22-49-23.png
Manche machen das für jede Rolle neu... :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#45 Beitrag von sputnik »

Manche machen das für jede Rolle neu... :lol27:

Ja ... ich hab das gemacht weil es bei den Rollen die bei uns herumlagen bis zu 20° Temperaturunterschiede gab ... und ich dadurch die Beschädigungen des Druckers um ~70% verringern konne.
Einmal hat ihn ein Kollege über Nacht unbeaufsichtigt laufen lassen ... und am nächsten Morgen war der gesamte Druckkopf in einer riesigen Plastikkugel eingeschmolzen ... hat ~1 Woche gedauert bis ich das wieder repariert hatte. Da sind die Test für jede neue Rolle die maximal unter 2 Std. nebenbei brauchen das kleinere Übel.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#46 Beitrag von Achim (js_hsm) »

sputnik hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 23:08 Einmal hat ihn ein Kollege über Nacht unbeaufsichtigt laufen lassen ... und am nächsten Morgen war der gesamte Druckkopf in einer riesigen Plastikkugel eingeschmolzen
Das passiert wenn das Druckobjekt sich vom Druckbett löst und an der Düse klebt bzw. von dieser übers Druckbett geschoben wird.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten