Ich war heute im FabLab und habe einen PETG-Druck erstellt. Dabei habe ich mir auch die Einführungsübungen genauer angesehen, die 7 Minuten dauerten.bianchifan hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 19:10Bei mir wird das Druckbett auf Temperatur gebracht und anschließend der Auto leveling Prozess angestoßen.Flickflak hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 14:44 Die Maschine benötigt vor jedem Druck 5–10 Minuten für mehrere Selbstkalibrierungen.
Danach die Düse erhitzt und Zwei kurze Bahnen an den Rand gelegt um zu schauen, ob alles im Fluss ist oder ein Problem besteht.
Und dann geht's los...
Die Maschine extrudierte gut 4 Minuten lang Filament nach links, wobei die Düse gleichzeitig eine deutlich höhere Temperatur als die normale Drucktemperatur aufwies. Danach scheint Folgendes zu passieren:
Suche nach mechanischer Resonanz für den Regelungsalgorithmus
Höhenmessung vorne
Höhenmessung hinten und Reinigung des Düsenkopfes am Gummiblock
Höhenmessung an 9 mittleren Positionen
Druck von Streifen vorne.
Die Standardtemperatur für den PETG-Druck war auf 255 °C eingestellt, auf der Filamentrolle stand jedoch 210–235 °C. Ich habe sie auf 235 °C geändert. Die Betttemperatur betrug ca. 79 °C, auf der Rolle stand aber nur 0–60 °C. Ich habe versucht, auf 60 °C zu wechseln, habe die Temperatur aber wahrscheinlich auf einem anderen Druckbett eingestellt. Es war mir etwas unklar, ich glaube, ich habe versehentlich die Temperatur verstellt. Man kann die Temperatur für verschiedene Druckbetten einstellen, was mich etwas verwirrt hat.
Aber das Ergebnis war in Ordnung.
Das Fablab bezieht PLA von verschiedenen Herstellern, und alle Benutzer verwenden es gleich. Die drei gedruckten Objekte stammen vom selben Bambu-Drucker, und die beiden grünen stammen von derselben Spule, allerdings mit einem zeitlichen Abstand von etwa vier Wochen. Das pinkfarbene Filament könnte daher von einem anderen Hersteller stammen als das grüne.
Leider habe ich nicht recherchiert, welche Temperatur üblicherweise für PLA verwendet wird. Ich meine, mich zu erinnern, dass es 220 °C sind, bin mir aber nicht ganz sicher.
Grüß Viggo