Minerva Knopflochmaschine 62761-P2
-
Countyjeans
- Neu im Forum

Minerva Knopflochmaschine 62761-P2
Guten Tag,
könnte mir bitte jemand einen Rat geben?
Ich habe diese Minerva vor ein paar Tagen gekauft. Mit einer Maschine wie dieser habe ich überhaupt keine Erfahrung (ich beschäftige mich eher mit dem Nähen selbst als mit Nähmaschinen). Mir wurde unter anderem gesagt, dass die Maschine voll funktionsfähig ist.
Wenn ich den linken Hebel drehe, funktioniert zunächst alles so, wie es soll. Sobald sich jedoch der Mechanismus unter der Nadel und im Bereich der Nadel zu bewegen beginnt, spüre ich einen Widerstand bzw. eine Schwergängigkeit. Dazu kommt ein Geräusch, als würde Metall an Metall reiben.
Ich habe die Maschine gereinigt, soweit ich überall hingekommen bin, und auch geölt, aber das hat leider nicht viel geholfen.
Ist dieses Verhalten normal, oder liegt irgendwo ein Fehler vor? Was meint ihr dazu?
Ich füge ein Video bei, auf dem das Problem zu sehen bzw. zu hören ist.
Vielen Dank!
könnte mir bitte jemand einen Rat geben?
Ich habe diese Minerva vor ein paar Tagen gekauft. Mit einer Maschine wie dieser habe ich überhaupt keine Erfahrung (ich beschäftige mich eher mit dem Nähen selbst als mit Nähmaschinen). Mir wurde unter anderem gesagt, dass die Maschine voll funktionsfähig ist.
Wenn ich den linken Hebel drehe, funktioniert zunächst alles so, wie es soll. Sobald sich jedoch der Mechanismus unter der Nadel und im Bereich der Nadel zu bewegen beginnt, spüre ich einen Widerstand bzw. eine Schwergängigkeit. Dazu kommt ein Geräusch, als würde Metall an Metall reiben.
Ich habe die Maschine gereinigt, soweit ich überall hingekommen bin, und auch geölt, aber das hat leider nicht viel geholfen.
Ist dieses Verhalten normal, oder liegt irgendwo ein Fehler vor? Was meint ihr dazu?
Ich füge ein Video bei, auf dem das Problem zu sehen bzw. zu hören ist.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Countyjeans am Dienstag 22. September 2026, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Minerva Knopflochmaschine 62761-PZ3
oben das halbrunde Zahngestänge oder sein Gegen-Stück scheinen zu blockieren.
Baust du mit der Kurbelei irgendwo Spannung auf?
Weil beim ersten Mal scheint es freigängig
Baust du mit der Kurbelei irgendwo Spannung auf?
Weil beim ersten Mal scheint es freigängig
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
Das Zahnsegment bewegt sich zu dem Zeitpunkt aber gar nicht.
Bei dieser Maschine sind ganz viele unterschiedliche Bewegungen welche zu bestimmten Zeitpunkten ausgeführt werden müssen oder nciht ausgeführt werden dürfen.
Wenn Du dieses Thema mal durchliest, haben Nejc und ich bereits Situationen/Einstellungen erwähnt wo die Maschine blockieren kann. Auch in den Anleitungen findet man HInweise darauf.
Verstell bitte erst einmal nichts wo Du nicht genau weisst was Du machst.
AUFPASSEN das nichts in die Maschine hineinfällt !
Bereits ein Teil einer abgebrochenen Nadel kann in der Kurvenscheibe zum blockieren der gesamten Maschine führen!
Schwergang und Geräusche können völlig unterschiedliche Ursachen je nach Position und Einstellung der Maschine haben.
Welche Kurvenscheiben hast Du für diese Maschine? Was ist zur Zeit eingestellt/eingebaut?
Lies dir auf jeden Fall die Anleitungen durch !
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Bei dieser Maschine sind ganz viele unterschiedliche Bewegungen welche zu bestimmten Zeitpunkten ausgeführt werden müssen oder nciht ausgeführt werden dürfen.
Wenn Du dieses Thema mal durchliest, haben Nejc und ich bereits Situationen/Einstellungen erwähnt wo die Maschine blockieren kann. Auch in den Anleitungen findet man HInweise darauf.
Verstell bitte erst einmal nichts wo Du nicht genau weisst was Du machst.
AUFPASSEN das nichts in die Maschine hineinfällt !
Bereits ein Teil einer abgebrochenen Nadel kann in der Kurvenscheibe zum blockieren der gesamten Maschine führen!
Schwergang und Geräusche können völlig unterschiedliche Ursachen je nach Position und Einstellung der Maschine haben.
Welche Kurvenscheiben hast Du für diese Maschine? Was ist zur Zeit eingestellt/eingebaut?
Lies dir auf jeden Fall die Anleitungen durch !
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Sputnik,
ich meine, wenn es sich bewegt.
Bei den Wiederholungen scheint das deutlich knarzender zu sein als zu Anfang
ich meine, wenn es sich bewegt.
Bei den Wiederholungen scheint das deutlich knarzender zu sein als zu Anfang
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
Claes F
Claes F
Er schreibt aber das die Maschine beim Nähstart schwer geht und da bewegt sich das Zahnsegment nicht.
Das knarzen ist üblicherweise beim Schneidvorgang wenn der Ölfilz trocken ist.
Das knarzen ist üblicherweise beim Schneidvorgang wenn der Ölfilz trocken ist.
OK .. .ich hab mir das ganze jetzt nochmal in Youtube angesehen und angehört.
Der Schneidvorgang kann nicht "knarzen" weil kein Messerblock eingesetzt ist.
Das Geräusch das Asher als "knarzen" bezeichnet könnnte normal sein ? ich muss mir dazu aber erst einmal die Listen zu dieser Maschine ansehen um zu wissen wo bei dieser Unterklasse Klemmkörper- oder Zahnradfreiläufe verbaut sind. Bei Zahradfreiläufen (wie sie auch bei der klassischen Reece/Dürkopp verwendet wurden) würde ich das Geräusch als normal empfinden.
Bei Klemmkörperfreiläufen (wie sie aktuell bei Reece/Dürkopp/Minerva verwendet werden) kann diese Geräusch nicht auftreten und würde auf ein Problem hinweisen.
Dazu muss ich mir aber erst einmal die Anleitung & Teiliste ansehen.
In diesem Zusammenhang wäre eben auch wichtig zu wissen welcher Riegel (Keil- oder Querriegel) eingestellt ist ! Und welche Kurvenscheibe ....
Danke Asher für Deine Hinweise !
Ich bitte jetzt auch schon einmal unsere Admins das Thema zu trennen, weil wir sonst Probleme bekommen die beiden Maschinen zu unterscheiden.
P.S.: Ich habe unsere Admins gebeten die beiden Maschinen zu trennen weil das sonst zu unübersichtlich wird.
Bis dahin versuche ich einmal die Unterschiede zwischen den beiden Klassen zu ergründen ... wobei es bei Minerva auch noch genug Unterschiede in EINER Klasse gibt welche nie vernünftig dokumentiert wurden.
Wie bereits erwähnt kenne ich mich zwar sehr gut mit der "Urmutter" Reece aus ... aber vor Minerva (da gabe es früher im Westen auch nur ganz wenige) habe ich mich immer gedrückt weil es eben kaum brauchbare Informationen dazu gab.
Der Schneidvorgang kann nicht "knarzen" weil kein Messerblock eingesetzt ist.
Das Geräusch das Asher als "knarzen" bezeichnet könnnte normal sein ? ich muss mir dazu aber erst einmal die Listen zu dieser Maschine ansehen um zu wissen wo bei dieser Unterklasse Klemmkörper- oder Zahnradfreiläufe verbaut sind. Bei Zahradfreiläufen (wie sie auch bei der klassischen Reece/Dürkopp verwendet wurden) würde ich das Geräusch als normal empfinden.
Bei Klemmkörperfreiläufen (wie sie aktuell bei Reece/Dürkopp/Minerva verwendet werden) kann diese Geräusch nicht auftreten und würde auf ein Problem hinweisen.
Dazu muss ich mir aber erst einmal die Anleitung & Teiliste ansehen.
In diesem Zusammenhang wäre eben auch wichtig zu wissen welcher Riegel (Keil- oder Querriegel) eingestellt ist ! Und welche Kurvenscheibe ....
Danke Asher für Deine Hinweise !
Ich bitte jetzt auch schon einmal unsere Admins das Thema zu trennen, weil wir sonst Probleme bekommen die beiden Maschinen zu unterscheiden.
P.S.: Ich habe unsere Admins gebeten die beiden Maschinen zu trennen weil das sonst zu unübersichtlich wird.
Hallo Allerseits,
Ich bitte euch dieses Thema -> https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=16492zu trennen (solange das noch mit wenig Arbeit möglich ist).
Ich denke am Besten ab dem ersten Posting von Josef (Countryjeans)
Es handelt sich bei der Maschine von Josef (Countyjeans) um eine Klasse... und bei der Maschine von Nejc (Nejc72) um eine Klasse P3Z.P2
Ich fürchte wenn wir da weitermachen kannt sich bald niemand mehr (ich auch nicht) aus worum es eigentlich geht!
Vielen Dank im Voraus!
Und liebe Grüsse vom Sputnik
Bis dahin versuche ich einmal die Unterschiede zwischen den beiden Klassen zu ergründen ... wobei es bei Minerva auch noch genug Unterschiede in EINER Klasse gibt welche nie vernünftig dokumentiert wurden.
Wie bereits erwähnt kenne ich mich zwar sehr gut mit der "Urmutter" Reece aus ... aber vor Minerva (da gabe es früher im Westen auch nur ganz wenige) habe ich mich immer gedrückt weil es eben kaum brauchbare Informationen dazu gab.
Zuletzt geändert von sputnik am Dienstag 22. September 2026, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Erledigtsputnik hat geschrieben: Dienstag 22. September 2026, 19:41 Ich bitte jetzt auch schon einmal unsere Admins das Thema zu trennen, weil wir sonst Probleme bekommen die beiden Maschinen zu unterscheiden.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Minerva Knopflochmaschine 62761-PZ3 Nr.2 aus Tschechien
Dank und Anerkennung an Achim !
Eine Bitte noch an Josef (Countryjeans) ... Würdest Du bitte noch den Themennamen auf die richtige Klasse/Unterklasse ändern.
Dann tun sich alle (inklusive mir
) leichter mit lesen/schreiben und verstehen.

Eine Bitte noch an Josef (Countryjeans) ... Würdest Du bitte noch den Themennamen auf die richtige Klasse/Unterklasse ändern.
Dann tun sich alle (inklusive mir
-
Countyjeans
- Neu im Forum

Re: Minerva Knopflochmaschine 62761-P2
Ich habe ein Update
Re: Minerva Knopflochmaschine 62761-P2
kann es sein, dass die Maschine aufgeklappt unbeweglich ist,
zugeklappt wieder funktioniert?
zugeklappt wieder funktioniert?
Claes F
Claes F