Servo-Motor für Dummies

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Servo-Motor für Dummies

#1 Beitrag von Manohara »

Hallo in die Runde,
Lange nicht hier gewesen.
Schön, Mal wieder hier zu sein smile

Ich hätt' da Mal a Fraach:

Meine bisherigen Erfahrungen mit Servo-Motoren:

Der, den ich hatte, kostete vor vielen Jahren um die 300€ und ich selbst war zu blöd, die Elektronik einzustellen. Das hat für mich der Händler - etwas genervt - gemacht und das Gerät arbeitete so, wie ich es mir gewünscht habe:
Auch langsam sehr kräftig und in der Lage, jeden Stich einzeln zu kontrollieren.
Er hing an mehreren verschiedenen Maschinen (zuletzt einer Leder-Adler, 69-772) und es brauchte dafür nichts verstellt werden.

Meine Frage:
Ist das "heutzutage" anders?
Soweit ich sehen kann, sind die Dinger mit "um die 100€" deutlich billiger geworden, aber/und es gibt auch viel mehr Auswahl.
Ist es für einfache Gemüter wie mich immernoch so unübersichtlich, wie die auf die Situation eingestellt werden müssen?

Nachdem ich meine Adler mit Servo verkauft habe und ihr innerlich nach weine, überlege ich, ob meine sehr geschätzte Phoenix Universa
IMG_1013-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
im Zweifel - falls "Leder" mal wieder vorkommt - für diesen Zweck aus der "Versenkung" (unter'm Dach) wieder vorholen kann. (ja, schon klar, dass das was ganz Anderes ist)
Dafür (und wer weiß, wofür noch) fände ich so einen einfach kontrollierbaren Motor super und wüsste gern, ob es dazu hier Vorschläge gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Servo-Motor für Dummies

#2 Beitrag von sputnik »

Wie schnell/langsam möchtest Du mit der Maschine nähen?
Möchtest Du einen fixen Nadelstop?

Meine Meinung/(geringe)Erfahrung sagt mir jeder Motor ist anders ...

+ alle drehen sich
manche haben eine für einfache Anwendungen brauchbare Anleitung
es gibt aber auch welche mit völlig unbrauchbaren Anleitungen ... was Dich dann vermutlich wieder zum Verzweifeln bringt
da ganz viele absolut gleich aussehen, aber sich teilweise sehr stark unterscheiden ist es schwierig etwas zu empfehlen

eine Möglichkeit wäre, wenn jemand gerade einen Motor gekauft hat und damit zufrieden ist genau so einen zu bestellen
oder wenn jemand einen guten, verlässlichen Verkäufer kennt es dort zu probieren

ansonsten fällt mir nur ein auf Verdacht einen zu kaufen ... und wenn Du damit nicht klarkommst weiterzuverkaufen
oder zu hoffen dass sich in Deiner Umgebung jemand findet welcher Dir bei Montage/Einrichtung helfen kann?

Falls es zu dem gekauften Motor eine brauchbare Anleitung gibt kann Dir hier sicher jemand sagen was Du probieren sollst ... aber das ist natürlich keine Garantie dass der Motor dann Deine Wünsche perfekt erfüllt.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich hab so eine fertig mit Tischsockel und BLDC Ruchsackservo biggrin
0-600 SPM
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Das wäre in diesem Fall vermutlich mein nächster Vorschlag gewesen ... frag mal Achim ... da bist Du auf der sicheren Seite ... biggrin

Ich persönlich bin mit meinen beiden CBS (China billig Servos) mit der Steuerung im niedrigen Drehzahlbereich nicht zufrieden.
Ich möchte aber auch schnell nähen können, also muss ich bei meiner Übersetzung bleiben.
Meine Pfaff 138 läuft von der Übersetzung her mit maximal ~3300 U/min und ist vom Motor her (zwecks Maschinenschonung und wegen montiertem Biesenkopf) auf 2800 U/min eingestellt.
Damit knurrt dieser Motor (trotz verbesserter Entkopplung von der Tischplatte) bei niedrigen für meine Ohren recht unangenehm. Und ausserdem hab ich im niedrigen Drehzahlbereich auch immer die 100 U/min Schritte (welche mich nicht so sehr stören weil bei den ganz alten Efka Variostopp (aus den 1970er Jahren) mit drei Stufen war das ähnlich) ... aber trotzdem muss man aufpassen weil eben die nächste Stufe nach 100 U/min dann 200 U/min sind.

Meine Motivation war ja auch diese Motore einmal zu testen und auch weil sie billig sind (~90,-€ und ~75,-€) ... aber viel mehr sind sie meiner Meinung nach auch nicht wert.
Meine langzeit Nähmaschinenfirma war für die Nähmaschinenmotore von Georgii Kobold und Efka auch die Generalvertretung und so habe ich auch regelmässig Motore dieser Marken repariert und überholt.
Bei einem meiner Efka Variostop Motore von ~1985 sind nach jahrelangem Einsatz in einem Industriebetrieb die Lager schon recht laut ... die werde ich jetzt neu geben ... und freue mich schon dann einen leiseren Motor mit besserem Regelverhalten als die CBS zu haben. Ich persönlich habe auch meine Zweifel ob so ein CBS in 40 Jahren noch funktionieren könnte ... aber das werde ich voraussichtlich nicht mehr selbst überprüfen können.

Einer unserer Forenkollegen hat berichtet das sein CBS keine Drehzahlstufen hat ... aber trotz zweimaliger Nachfrage bisher nicht verraten woher er den hat ? ? Der würde mich zum testen interessieren ... wenn ich denn wüsste wo es den gibt?

Als nächste kommt jetzt ein neuer orginalverpackter Ho Shing Servomotor zum testen an die Reihe ... den habe ich Anfang der 1990er Jahre direkt vom Hersteller bekommen ... aber bisher Mangels zeitbedingter Umstände/Gelegenheit nicht getestet. Da bin ich schon gespannt wie der läuft ... aber auch da gab es bereits damals keine vernünftigen Infos/Dokumentationen ... und gross und schwer ist er auch noch (wie die meisten damals ... aber Efka war damals schon um einiges kleiner und leichter). Angeblich gab es für diesen Motor auch ein Bedienpult und änhliches ... aber meine Nachfragen diesbezüglich direkt an Ho Shing (die uns damals die Generalvertretung angeboten haben) blieben unbeantwortet (weshalb auch der Motor heute noch in seiner Orginalverpackung ruht). Wenn ich bei Efka etwas angefragt habe stand oft am nächsten Morgen ein Efka Kollege in meiner Werkstatt um mir zu zeigen wie das funktioniert. Efka war aber auch damals ~1000Km von mir entfernt.

Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Manohara »

bin überrascht, dass die Entwicklung nicht längst weiter ist und es eindeutige Empfehlungen gibt.
... aber manchmal ist die Welt nicht so, wie ich sie mir vorstelle ... habe ich schon öfter Mal erlebt wink
Ich hab so eine fertig mit Tischsockel und BLDC Ruchsackservo
Was ist damit gemeint, Achim?

Danke für die Anmerkungen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Manohara hat geschrieben: Samstag 26. September 2026, 13:45 bin überrascht, dass die Entwicklung nicht längst weiter ist und es eindeutige Empfehlungen gibt.
... aber manchmal ist die Welt nicht so, wie ich sie mir vorstelle ... habe ich schon öfter Mal erlebt wink
Ich hab so eine fertig mit Tischsockel und BLDC Ruchsackservo
Was ist damit gemeint, Achim?

Danke für die Anmerkungen.
Kann ich vorführen oder verkaufen biggrin
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer

Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Manohara »

[/quote]
Kann ich vorführen oder verkaufen biggrin
[/quote]

ich hatte auf Informationen gehofft und denke darüber nach. Danke.

kemot1975
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von kemot1975 »

Ich habe an all meinen Industriemaschinen den Servo-Motor Jack JK-563A (750 W) mit Speed Reducer verbaut und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Die Motoren starten bereits ab ca. 200 U/min. Dank des Speed Reducers kann man auch bei höheren Drehzahlen sehr langsam und präzise, praktisch Stich für Stich, nähen.
IMG_1894.jpg

Die Standard-Servomotoren, die meistens angeboten werden, haben dagegen oft eine Startgeschwindigkeit von etwa 500 U/min.
Im Vergleich zu den Jack-Motoren haben die zwei zusätzliche Knöpfe (+) und (–) zur Geschwindigkeitseinstellung.
IMG_0523.JPG

Letztendlich ist das Geschmackssache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
  • PFAFF :34,60,114,115,138,141,142,145,175,191,192,193,195,230,238,260,335,345,362,422,433,545,546,1245
  • ADLER :4,67,69,167,168,220,267,1217
  • SINGER :24,29,34,51,178,221,316,320,457
  • MINERVA :331,335,01118,01258,72520,72524,72525,72527

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von sputnik »

Wie Kemot schrieb ... es ist ja auch Geschmackssache.
Ich komme mit meinen CBS (China billig Servos) klar ... Spass machen sie mir keinen.
Der uralt Efka ist jetzt noch laut ... erfüllt aber alle meine Erwartungen und macht mir persönlich deshalb mehr Spass/Freude beim nähen.

Kemot ist mit seinen Jacks glücklich und Achim mit seinen BLDCs. So sind eben die Geschmäcker, Anwendungen, Bedürfnisse etc. unterschiedlich.
Der eine mag kleine, rote, schnelle Autos und ich hab immer grosse Lieferwägen bevorzugt weil da mehr reinpasst.

Diese Entscheidung kann Dir im wesentlichen niemand abnehmen.
Achim bietet Dir an seinen Motor auszuprobieren.
CBS kennst Du ja schon ... da könntest Du auch bei Deinem Händler wieder fragen was der heute kostet.

Du hast die Qual der Wahl ... biggrin

@ Kemot -> Meine CBS beginen auch beide mit 200 U/min ... haben dann aber immer 100 U/min Stufen ... und der Sprung vonn 200 auf 300 ist schon sehr gewöhnungsbdedürftig.
Bei den höheren Drehzahlen fällt das dann immer weniger auf. Mit den Paramatern habe ich mich schon stundenlang beschäftigt (ich hab auch früher grosse Servomotore 5 KW+) von unseren Zuschneidemaschinen programmiert und deshalb ein wenig Ahnung was ich da machen möchte, aber keine bessere Einstellung gefunden. Die Dokumentation ist wie immer sehr dürftig ... und der zweite Motor zeigt auch teilweise die Drehzahlen am Display falsch an und schwankt in einzelnen Stufen recht stark schneller/langsamer.
Ich habe auch wegen einzelner völlig schwachsinniger, falsch beschriebener und fehlerhafter Parameter kein Vertrauen in den Geisteszustand der Entwickler.

Ein Beispiel:
Bei beiden Motoren kann die Beleuchtungshelligkeit auf zwei Wege eingestellt werden:
1. Über die Parameter ... man geht in die Parameterebene ... klickt sich bis zum entsprechenden Parameter durch ... stellt den Parameter ein und quittiert die Einstellung
2. Über die Bedientasten ... man drückt mit der gelben Taste Licht ein und dann stufenweise dunkler bis aus
Wenn man den ersten Weg wählt ist der programmierte + abgespeicherte Parameter nach dem Abschalten des Lichts oder des Motors wieder gelöscht ... biggrin

Bei Efka waren bereits bei den Motoren mit 7 Stufen diese logarithmisch verteilt und deshalb wesentlich angenehmer. Aber für logarithmisch gibt es vermutlich kein chinesisches Schriftzeichen. wink

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Manohara hat geschrieben: Montag 28. September 2026, 08:00 ich hatte auf Informationen gehofft und denke darüber nach. Danke.
Hier mal Photos einer umgerüsteten Pfaff 138, die Phoenix ist genau so (nur flacher Tischsocken und steht grade weiter hinten biggrin )
20221104_122344.jpg
20221104_122350.jpg
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer

Antworten