Jeans Projekt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Nachricht
Autor
dave186
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Jeans Projekt

#41 Beitrag von dave186 »

Countyjeans hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2026, 20:17
One-Piece-Fly von CountyJeans
Hallo lieber "CountyJeans",

vielen herzlichen Dank, dass du deine Bilder und eine moderne Version/ Anleitung zu dem one-Piece-Fly nach dem Patent von David Neustadter aus dem vorletzten Jahrhundert des Jahres 1877 geteilt hast.
Wie zeitlos es doch nach annähernd 150 Jahren noch ist. Endlich wir das Jeansprpjekt mit einer so klassischrn und überaus wunderschön von dir genähten Technik "veredelt". Wie wundervoll deine Knopflöcher geworden sind... traumhaft schön, Komliment und Dank dafür. Viele die das sehen werden es bewundern und zu schätzen wissen.
Nachdem ich sehr viele Videos auf YouTube gesehen habe, habe ich mich sofort in dein Jeans-Design verliebt. Deine Näharbeit verkörpert geau das, was man mit dieser Leidenschaft nur erreichen möchte, aber längst nicht kann.
Deshalb ist es auch eine ganz tolle Innovation für mich, um das besser konstruieren zu können.

Ich würde viel dafür geben, wenn ich dich unterstützen dürfte und deine Arbeiten auch woanders präsentieren zu dürfen.
Wenn ich dich irgendwie unterstützen darf, lass es mich wissen.

Da ich auch gerne Videos mache, würde ich mich freuen, wenn ich Deinen Nähprozess eines Tages filmen darf.

Hochachtungsvolle, herzlichste Grüße,

Daniel

Countyjeans
Neu im Forum
Neu im Forum

#42 Beitrag von Countyjeans »

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine netten Worte. Ich stehe selbst noch ganz am Anfang meiner handwerklichen Reise, und es macht mir zunehmend mehr Spaß, auch den gesamten Entstehungsprozess zu dokumentieren.

Mein ultimatives Ziel ist es, Jeans, Jeansjacken und Lederjacken anfertigen zu können – natürlich alles maßgeschneidert und mit selbst gezeichneten Schnittmustern, die individuell auf jede Person zugeschnitten sind.

Im Moment fotografiere ich meine Arbeit nur (für Instagram), aber später werde ich sicher auch einige Videos machen. Aber du weißt ja, wie das ist ... Ein Video zu drehen klingt einfach, aber es ist eine Fähigkeit, die man sich über viele Stunden, Tage und Monate hinweg aneignen muss. Dazu kommt, dass ich Vollzeit als Pferdepfleger arbeite.

Jedenfalls werde ich während der Arbeit an dieser Jeans den Prozess ein wenig dokumentieren und hier eine kleine „So habe ich es gemacht“-Serie für alle erstellen, die sich dafür interessieren.

Viele Grüße
Otto

Countyjeans
Neu im Forum
Neu im Forum

#43 Beitrag von Countyjeans »

Wir setzen den Nähprozess fort und machen mit der INNENNAHT (INSEAM) weiter.

Die Vorder- und Rückteile mit den rechten Stoffseiten aufeinanderlegen und 2 cm von der Kante entfernt mit Konstruktionsgarn (Indigo oder Schwarz) zusammennähen.
20261002_170545.jpg
Ich schneide entlang der gesamten Länge 1 cm (etwas mehr als 1 cm) vom Vorderteil ab und falte anschließend das Rückteil über das Vorderteil.

Während des gesamten Prozesses bügle ich natürlich alles sorgfältig. Zu viel Bügeln gibt es nicht … Man kann nie genug bügeln! biggrin
20261002_172232.jpg
20261002_172955.jpg
20261002_173235.jpg
Zum Schluss drehe ich das gesamte Teil mit der rechten Stoffseite nach oben und bügle es noch einmal. Der Schritt im Schrittbereich muss mit einem Hammer etwas flachgeklopft werden.

Anschließend steppe ich von der rechten Stoffseite aus etwa 1 cm neben der ursprünglichen Naht entlang, die ich zu Beginn genäht habe. Wenn ich den Schrittbereich erreiche, nähe ich darüber, verriegle die Naht einmal durch Zurücknähen und nähe zur zusätzlichen Verstärkung noch einmal darüber.
20261002_185845.jpg
20261002_190105.jpg
Beim nächsten Mal bringe ich die Nieten an den Gesäßtaschen und der Münztasche an, überprüfe die Bundweite und beginne mit dem Nähen der Außennaht (Outseam).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten