Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

Nachricht
Autor
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#61 Beitrag von Alex.. »

hutzelbein hat geschrieben: ... Derjenige, der vorher Salatöl in seine gute alte Maschine geschüttet hat, muss halt Lehrgeld bezahlen ...
Die-, oder Derjenige, die/der vorher "Salatöl" in seine..." wohl eher nicht. Aber sicherlich profanes Maschinenoel, oder (Ur)Altes vor 55 Jahren, mit der Masch. geliefertes, richtig gutes Nähmaschinenoel (WEil das Plastikfläschchen einfach nicht leer werden wollte) in seine Nähmaschine "geschüttet" hat, zahlt überhauptkein "Lehrgeld", denn sie/er stößt diese Maschine ab, hat sie "abgeschrieben ist", weil sie gewissermaßen ihr billiges (hier meine ich in echt "billig") Geld verdient hat. "War ja nur billig, geerbt". Undf wenn es eine sogenannte "Gemüseklasse" war gild dies noch mehr! ... Und bietet sie als "Omas Schätzchen... ich weis von nichts... kann nicht nähen... Oma hat aber bis zum schluss damit genäht... ohne Garantie" bei eBay, oder wo auch immer an... oder bringt sie als "Spendermaschine" zu irgend einem "sozialen Nähprojekt". - - Und andere haben die Probleme.

PS.: "Altes" Nähmaschinenoel kann man, wenn man(n Frau) so gezig ist, auch in Türfitschen (das berühmte quitschende Garagentor) und ähnlichen "aufbrauchen" aber nicht in Nähmaschinen!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber

#62 Beitrag von hutzelbein »

Alex.. hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben: ... Derjenige, der vorher Salatöl in seine gute alte Maschine geschüttet hat, muss halt Lehrgeld bezahlen ...
Die-, oder Derjenige, die/der vorher "Salatöl" in seine..." wohl eher nicht. Aber sicherlich profanes Maschinenoel, oder (Ur)Altes vor 55 Jahren, mit der Masch. geliefertes, richtig gutes Nähmaschinenoel (WEil das Plastikfläschchen einfach nicht leer werden wollte) in seine Nähmaschine "geschüttet" hat, zahlt überhauptkein "Lehrgeld", denn sie/er stößt diese Maschine ab, hat sie "abgeschrieben ist", weil sie gewissermaßen ihr billiges (hier meine ich in echt "billig") Geld verdient hat. "War ja nur billig, geerbt". Undf wenn es eine sogenannte "Gemüseklasse" war gild dies noch mehr! ... Und bietet sie als "Omas Schätzchen... ich weis von nichts... kann nicht nähen... Oma hat aber bis zum schluss damit genäht... ohne Garantie" bei eBay, oder wo auch immer an... oder bringt sie als "Spendermaschine" zu irgend einem "sozialen Nähprojekt". - - Und andere haben die Probleme.

PS.: "Altes" Nähmaschinenoel kann man, wenn man(n Frau) so gezig ist, auch in Türfitschen (das berühmte quitschende Garagentor) und ähnlichen "aufbrauchen" aber nicht in Nähmaschinen!
Alles Öl, das man besser nicht in eine Nähmaschine kippen sollte, bezeichne ich als Salatöl, seit ich eine Pfaff 230 entharzt habe. Was das genau ist oder war, ist mir egal.

Auch wer billig Geerbtes unter Wert verscherbelt oder aus welchen Gründen auch immer den Wert einer Sache durch leichtfertiges Verhalten mindert, zahlt Lehrgeld. Er erleidet einen geldwerten Schaden, auch dann, wenn er es selbst zunächst nicht merkt und aus der gewonnen Erfahrung nicht schnell klug wird. Der Schaden kann auch immaterieller Natur sein. Was für den einen von hohem Wert ist, kann natürlich für einen anderen auch absoluter Plunder sein.

Den höchsten Wert haben bei mir Nähmaschinen, die absolut nichts oder fast nichts gekostet haben und die für die Ewigkeit gebaut wurden. Meine Sonderedition einer Meister ZZ mit Schabloneneinsatz z.B., hat nur 6 Euro gekostet. Sie ist noch neuwertig und sie ist, soweit ich es es sehen und beurteilen kann, ein Unikat. Den Wert, den ich dieser Maschine beimesse, würde vermutlich niemand bezahlen wollen. So teuer hätte ich sie auch nicht gekauft. Kann aber sein, dass noch einige Zehntausend nähende Omas sterben müssen, bevor das gleiche Nähmaschinenmodell wieder auf den Markt kommt (sie ist selten, wie selten weiß ich noch nicht genau). Bis dahin ist meine Maschine unverkäuflich.

Absolut wertlos sind für mich z.B. Smartphones. Ich besitze keins und ich will auch keins. Wer sich eins teuer kauft, zahlt aus meiner Sicht Lehrgeld. Irgendwann merkt er oder sie, dass er oder sie hart dafür arbeiten muss, um eins zu besitzen und so schnell kann er oder sie idR gar nicht arbeiten und die Software begreifen oder sinnvoll nutzen, wie das Ding wieder entwertet wird, weil was Neues auf den Markt kommt, was nach ebenfalls kurzer Zeit nichts mehr wert sein wird. Ganz ähnlich ist das auch mit Nähmaschinen, die es billig bei Feinkost "A" zu kaufen gibt. Vermutlich könnte ich damit auch gar nicht nähen und ich will es auch nicht können, mit so einer Maschine zu nähen. Die Präsion mit der ich zu nähe gewohnt bin, kann Feinkost "A" nicht billig verkaufen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

#63 Beitrag von Alex.. »

dieter kohl hat geschrieben:serv ... im stichlängensteller ist übrigens keine bremsfeder drin
Aber was ist dass den dann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber

#64 Beitrag von Liebelilla »

Würde ich auch Bremsfeder nennen.
Aber vielleicht musst du da nicht weiter zerlegen. Da ist nicht mehr so viel übrig die Schwergang verursachen kann.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

dieter kohl
Moderator
Moderator

#65 Beitrag von dieter kohl »

serv

gib dem ding mal ein winziges Schlückchen öl
gruß dieter
der mechaniker

Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

#66 Beitrag von Alex.. »

Wollte ich ja, deswegen hab ich das geöffnet, ja zugegeben auch um einfach nur rein zu sehen (Forscherdrang).

PS.: Das ist der "Stichlängenhebel" nicht war. Und die Feder ist eine (weis nicht, ich nenne sie) "kastrierte Tellerfeder". Das Problem scheind hier die gleiche Materialwahl des Seererings und der Tellerfeder - die ja das Gleitlager der Bremse bilden - zu sein. Ein Gleit-Lager mit gleichen Materialien ist immer etwas ... na ja ihr wisst schon.

Jaja nen tröfchen Öl und gut!!

Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

#67 Beitrag von Alex.. »

Den ZickZack habe ich gestern zerlegt: Feder hinten herausgetrieben und alles Zerlegt.

Beim zusammen setzen habe ich festgestellt, dass es immer und immer wieder einen heftigen Schwergang der Bremsfeder gab. Ich habedann erstmal ein zwei Tage diese Sache liegen lassen... bis ich dann die Idee hatte; die Feder nicht mit Oel zu schmieren, sondern mit Wälzlagerfett (dass ich auch bei den Kegelgetrieben der gekapselten Greifergetriebe benutze) zu schmieren. Und siehe da >> bestens!! Zwar eine deutliche Bremswirkung der Feder, aber n icht mehr so, dass man ne Zanger zum verdrehen bräuchte.

Das Teil ist jetzt wider kpl. monteiert!!

Als nächstel wollte ich die Z-Z-Hebelmechanik im Arm montieren... Vorher aber das abgefallene Klötzchen (Gleitstein) der in den Z-Z-Stichsteller greift, aufsetzen. ("b" auf "Abbildung 105" . Seite 60, des "Pfaff 260+360. Technisches Handbuche: Funktion... und Justierhinweise")
Dabei stellte ich fest, dass der Gleitstein auf seinem Bolzen, in verschedenen Stellungen (heftig) klemmt!!.

Den Bolzen habe ich dann heraus genommen, weil ich ja im eingebauten Zustan nichts sehen konnte... auf jeden Fall ist der "Wellenstumpf" der in den Gleitstein fasst sehr Ballig >>> siehe Bilder.

Muss (Darf) das so sein?
Oder habe ich jetzt ein echtes (Ersatzteil)Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#68 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist so

das ölloch vom gleitstein muß nach oben und je nach verschleißzustand so rum oder anders rum
gruß dieter
der mechaniker

Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

#69 Beitrag von Alex.. »

Ah ja... hätte ich auch selbst drauf kommen können?! Praktisch wie (übertrieben) ein Kreuzkopf, weil die Z-Z-Stange(Excentergabelstange?) ja etwas "taumelt", oder Taumeln kann? Ist den an der Nadelstangenhaltererung dessen auch so ein "Kugel"-Gelenk?

dieter kohl
Moderator
Moderator

#70 Beitrag von dieter kohl »

serv

die ZZ-excenter-gabel verläuft leicht schräg durch das Gehäuse ...
gruß dieter
der mechaniker

Antworten