Wartung Pfaff 9 - vorsorglicher Motor-Kondensatortausch sinnvoll?
Wartung Pfaff 9 - vorsorglicher Motor-Kondensatortausch sinnvoll?
Ich bin gerade dabei, eine Pfaff 9 mit Außenborder zwecks Verkaufs zu warten.
Laufen tut sie prima, bin gerade beim Zusammenbau.
Auf dem Foto ist der Motorkondensator (Elte DE 70, 80 Watt) zu sehen.
Der im Pedal ist fest in LKW-Folien-ähnliches Material eingepackt, insofern kein Foto möglich.
Frage: Ist es sinnvoll, die beiden vorsorglich zu tauschen oder gibt es bei dieser Generation keine signifikanten Ausfälle mehr?
Daß ich zeitwertgerechten Ersatz aus einem X2 und zwei Y2-Kondis passender Kapazität zusammenhäkeln muss, ist mir klar.
Laufen tut sie prima, bin gerade beim Zusammenbau.
Auf dem Foto ist der Motorkondensator (Elte DE 70, 80 Watt) zu sehen.
Der im Pedal ist fest in LKW-Folien-ähnliches Material eingepackt, insofern kein Foto möglich.
Frage: Ist es sinnvoll, die beiden vorsorglich zu tauschen oder gibt es bei dieser Generation keine signifikanten Ausfälle mehr?
Daß ich zeitwertgerechten Ersatz aus einem X2 und zwei Y2-Kondis passender Kapazität zusammenhäkeln muss, ist mir klar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Wartung Pfaff 9 - vorsorglicher Motor-Kondensatortausch sinnvoll?
Claude!
Das ist doch wohl eher eine rhetorische Frage. Wenn das funktionierte und die Maschine vermuten lässt, daß sie benutzt wurde, kann man es doch einfach so lassen.
Wenn dem nicht so ist, kann man dem Käufer immernoch sagen, daß man das fixt, wenns sein muß.
Gruß, Lukas
Das ist doch wohl eher eine rhetorische Frage. Wenn das funktionierte und die Maschine vermuten lässt, daß sie benutzt wurde, kann man es doch einfach so lassen.
Wenn dem nicht so ist, kann man dem Käufer immernoch sagen, daß man das fixt, wenns sein muß.
Gruß, Lukas
Geist ist geil!
Naja, ich hatte mir vom harten Kern hier, die öfter Maschinen instand setzen, Erfahrungswerte wie geht oft oder aber fast nie kaputt gewünscht.
Normalerweise habe ich mit Maschinen nach der 260/360 nix am Hut, von daher mangelt es mir an Erfahrung, aber weil die 9 noch einen Rucksackmotor hat, hab ich mal ne Ausnahme gemacht.
Normalerweise habe ich mit Maschinen nach der 260/360 nix am Hut, von daher mangelt es mir an Erfahrung, aber weil die 9 noch einen Rucksackmotor hat, hab ich mal ne Ausnahme gemacht.
- js_hsm
- Moderator
Wenn die Kondis gut aussehen lass ich die Maschine ein paar Stunden eingeschaltet (ohne Garn) stehen.
Passiert nichts kann sie erstmal gehen.
Gruß Achim
Passiert nichts kann sie erstmal gehen.
Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Lieber Claude,
Du hast sicher viel mehr Ahnung von dem Zeug, als ich. Deshalb das Rhetorisch.
Das sollte sicher kein Angriff gegen dich sein, sondern nur darauf verweisen, daß mancher alte Krempel immernoch funktionieren kann.
Ich weiß doch nichtmal, woran Kondensatoren wirklich altern. Dafür weiß ich, daß neumodisches Zeug an Unterdimensionierung verreckt.
So hat Opa aber nicht dimensioniert!
Gruß, Lukas
Du hast sicher viel mehr Ahnung von dem Zeug, als ich. Deshalb das Rhetorisch.

Ich weiß doch nichtmal, woran Kondensatoren wirklich altern. Dafür weiß ich, daß neumodisches Zeug an Unterdimensionierung verreckt.
So hat Opa aber nicht dimensioniert!

Gruß, Lukas
Geist ist geil!
Du verwechselst das mit dem Entstörkondensator im Anlasser!
Der Motorkondensator bekommt keinen Strom und keine Spannung, solange der Motor nicht läuft.
Der Kondensator im Anlasser hängt in Reihe mit dem Motor im Stromkreis, der Motorkondensator parallel!
Bei Veritas habe ich die Erfahrung gemacht, daß die neueren (in den Anlassern) fast immer versagen, die alten dagegen wesentlich haltbarer sind.
Also tausche ich die neueren grundsätzlich.
Jetzt hatte ich aber einen alten, bei dem das Pech im Inneren wohl gekocht hat, also Austausch!
Die Motorkondensatoren lasse ich in Ruhe.
Bei Pfaff kann das natürlich anders sein.