Ach ja - danke für die Info. Es gibt mehrere Arten von Nema17-Motoren - 17 haben mehr mit dem physischen Durchmesser zu tun. Der bürstenlose Gleichstrommotor, den ich mir angesehen habe, war dieser mit der Bezeichnung 42BFL02.
https://www.ebay.com/itm/273991961011?h ... SwOnJbrctO
Wenn Sie sich stattdessen 42BLF03 ansehen, dann hat dieser Motor ein maximales (kurzzeitiges) Drehmoment von 0,75 Nm, wo ein Umsatzverhältnis zur Maschine von 4 gut passt.
Aus den Datenblatt ist etwas unklar, wie dieses "Peak Torque" zu verstehen ist. Ich denke, die Elektronik lässt dem Motor für eine Weile einen höheren Strom zu und dann die Elektronik, um den Strom auf ein niedrigeres Drehmoment zu begrenzen oder in einen Fehlerzustand zu wechseln, um eine Beschädigung des Motors durch Überhitzung der Motorwicklungen zu vermeiden.
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 23:45
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 21:07
Ich möchte nur hinzufügen, dass das Beispiel im Video einen elektronisch gesteuerten Universalmotor zeigt, bei dem es eine Drehzahlregelung (Tachometer Feedback) gibt, die bei niedrigen Drehzahlen mehr Kontrolle bietet. Sie werden dies bei diesen Nema-motoren nicht erwarten können, ohne auch eine Drehzahl-feedback mit der Elektronik vorzunehmen.
Gruß Viggo
Die BLDC Motoren die ich verwende habe integrierte Hallsensoren zur Lagerückmeldung des Rotors und somit einen geschlossenen Regelkreis MIT Drehzahlrückmeldung.
Ich kann sie sogar wie einen Schrittmotor ansteuern mit definierten Drehwinkeln.
Gruß, Achim
Ja, es gibt Hallsensoren im Motor, die dazu dienen, Wicklungen zu kommutieren. Die Halssensoren können nur 6 verschiedene Positionsbereiche pro Rotordrehzahl anzeigen. Ich bezweifle, dass die Steuerung der Wicklungen versucht, dem Motor einen sinusförmigen Verlauf zu geben - es erfordert etwas mehr Intelligenz der Steuerung und eine genauere Erfassung der Position des Rotors als 6 verschiedene Anzeigen pro Umdrehung. Ich erwähne die Möglichkeit der sinusförmigen Stromregelung deshalb, weil sie dem Motor bei niedrigen Drehzahlen einen ruhigeren Lauf verleihen kann.
Aber es gibt ein Diagramm, das den Betrieb zeigt und eine Situation anzeigt, in der die Lenkung auf volle Geschwindigkeit eingestellt ist (das Pedal ganz unten):
DC-motor 42BLF03.jpg
Die X-Achse bedeutet, dass der Motor mit mehr Drehmoment belastet wird und was in diesem Zusammenhang passiert. Hier sinkt die Drehzahl gleichmäßig von etwa 5100 U/min auf 4000 U/min, wenn das Drehmoment von 0 Nm auf 0,19 Nm erhöht wird. Der Grund für die sinkende Drehzahl bei steigender Leistungsaufnahme hängt mit dem elektrischen Widerstand der Wicklungen zusammen. Die Elektronik dieses Motors sorgt also nicht für eine konstante Drehzahl. Es ist wahrscheinlich, dass Sie bei halb niedergedrücktem Pedal einen ähnlichen Verlauf von etwa 2550 U / min bis 1450 U / min erhalten, wenn die Last erhöht wird wie zuvor. Aber in der Realität muss man Messungen machen, um ganz sicher zu sein, wie die Motorcharakteristik bei 50%-Pedal aussieht. Natürlich kann man mit anderer Elektronik einen Regler aufbauen, der die Drehzahl konstant hält. Ich bin jedoch der Meinung, dass Sie in diesem Fall ein besseres Signal für die Drehzahl wünschen als 6 Impulse pro Umdrehung.
Gruß Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.