Pfaff 441-6/01-900/51 BSN

Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 441-6/01-900/51 BSN

#31 Beitrag von Ostrod »

Hier mal ein Bild von meiner 483.
Da gibts den Haken an der Fadenführung auch nicht, aber der Faden geht von der Fadenanzugsfeder unter den schwarzen Haken und dann zum Fadenhebel.
Die Art kann hier evtl. auch funktionieren. Das ist dann gern mal eine Frage der Stellung der Anzugsfeder.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

JeffSmart
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#32 Beitrag von JeffSmart »

Habe ich beides schon länger so wie du es schreibst. Ergebnis ist immer gleich schlecht.
Man kann drehen wie man will. Habe auch schon die Garnrolle auf die Machine gesteckt - Ergebnis ist gleichbleibend schlecht.
Ich werde morgen mal die Unterfadenspannung erhöhen. Mal sehen was dann passiert.

Gruss Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JeffSmart am Montag 28. August 2023, 01:58, insgesamt 2-mal geändert.

js_hsm
Moderator
Moderator

#33 Beitrag von js_hsm »

Dann mach mal die Oberfadenspannung geringer und evlt. die Unterfadenspannung etwas höher.
Das Verhältnis muss der herausfinden der vor der Maschine sitzt wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

JeffSmart
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#34 Beitrag von JeffSmart »

Ja, hatte von der Oberfadenspannung schon das Stellrad mit Feder abgebaut. Selbst dann war das Ergebnis das gleiche..
Bleibt nur noch die Unterfadenspannung zu erhöhen.

Für den Anpressdruck vom Nähfuss habe ich keine Einstellung gefunden..

js_hsm
Moderator
Moderator

#35 Beitrag von js_hsm »

Dann nimm auch eine Fadenumschlingung der 3 Loch Fadenberuhigung raus und erhöhe die Unterfadenspannung jeweils um eine viertel Umdrehung der Stellschraube (die größere an der Feder)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

JeffSmart
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#36 Beitrag von JeffSmart »

Hallo,
ich habe die Unterfadenspannung nun schrittweise bis Anschlag reingedreht, jetzt ist es etwas besser. Allerdings ist der Unterfaden auch etwas dünner. Kann es sein, dass diese Maschine nur mit dickem Faden klar kommt? Ich werde heute Abend mal auf der Unterfadenspule den dicken Faden aufspulen und neu testen. Gruß Kai

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

#37 Beitrag von Ostrod »

Das würde mich doch sehr wundern, wenn das zu einem wirklichen Erfolg führt.

Bau doch mal die Oberfadenspannung auseinander. Da hakt auch gern mal was.
Schön die Teile nacheinander hinlegen. Das erleichtert das Zusammenbauen. smile
Und ja, Achims Rat mit der Verschlingung an der oberen Führung ist sicher auch die richtige Richtung.

Welche Fadenstärken hast Du denn?

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

JeffSmart
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#38 Beitrag von JeffSmart »

Hallo, mittlerweile weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ich habe den dickeren Unterfaden eingesetzt und die Unterfadenspannung an der Schraube mittlerweile komplett reingedreht. Der Faden geht relativ schwer rauszuziehen. Am Ergebnis hat sich bisher nichts großartig geändert. Nun habe ich aber festgestellt, dass bei allen meine Nähmaschinen, bis auf bei dieser hier an der Nadelstange direkt über der Nadel noch eine Fadenführung ist. Kann das Problem damit zusammenhängen, dass der Faden hier so rumflattert und keine Führung hat? Gruß Kai

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

#39 Beitrag von Ostrod »

Auf diese Führung hatte ich schon sehr früh hingewiesen.

Nähmaschinen sind Mädchen. (Genauso wie kleine Jungs wink ) Wenn das nicht genau gefädelt ist, ists kein Wunder, wenn es nicht funzt.

Die angeknallte Unterfadenspannung ist definitiv Unfug!

Es ist, so die Stichbildung funktioniert, ein Wechsel- und Zusammenspiel von Ober- und Unterfadenspannug.

Also sicherstellen, daß richtig eingefädelt ist, dann den Unterfaden nach JoJo (ich hab den immer etwas fester, weil ich feste Nähte benötige und Verzüge durch Führung kompensiere) und danach die Oberfadenspannung einstellen.

Gruß, Lukas

PS: Ausserdem ist, so es ein aktuelles Bild ist, der Oberfaden immer noch falsch geführt!
Von der Fadenanzugsfeder (die ganz dünne) durch die Fadenführung und dann erst zum Fadenhebel!!! Der Fadenhebel ist das Ding, was dir ohne Abdeckung gegen die Rübe knattern kann. biggrin
Geist ist geil!

JeffSmart
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#40 Beitrag von JeffSmart »

Also, wenn die Fadenführung links der kleinen Feder das Ding mit den 2 Löchern ist, dann hat die kleine Feder keine Berührung mehr mit dem Faden, wenn man ihn nach der Feder dort durchfädelt, da es tiefer als die Feder ist.
Laut Achim sollte das so ok sein, wie auf dem Bild.. - meine ich.. huh huh

Antworten