Fachwissen zu Scheren und sonstig scharfen Dingen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Fachwissen zu Scheren und sonstig scharfen Dingen

#21 Beitrag von Lanora »

Also ich lasse meine Küchenmesser und auch meine Schneiderscheren (Zumindest die die ich hauptsächlich nutze abwechselnd bei Bedarf) 1x im Jahr professionell schleifen. Meine Messer ziehe ich natürlich zwischendurch auch immer mal wieder über den Wetzstahl.
Das heißt also meine Scheren und Messer schneiden butterweich durch sämtliches Material 😉. Und ich habe alles nur alte Schneiderscheren - wüsste nicht das eine davon eine Markenschere ist.

Schleifen lasse ich hier

https://www.messerbrief.de/

Ich habe das Abo für 2x im Jahr , jeweils 4 Messer/Scheren.
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von adler104 »

kemot1975 hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 22:36 ich habe auch viel Messer und Scheren in Carbon, Edelstahl, Japanstahl usw…, die ich dann selber schleife. Für Näharbeiten habe mir Bruce China Schere zum probieren gekauft und bin begeistert was die Dinger leisten. Super ergonomisch und Rasiermesserscharf gehen durch allen Materialien wie Butter… auch Jack habe ausprobiert, gleiche Qualität

da kann ich ruhig eine Empfehlung aussprechen und teuer sind die auch nicht… muss also nicht immer Supadupa Markenschere sein 😉
IMG_3186.jpegIMG_3187.jpeg
Danke für das Feedback.
Wo hast Du gekauft? Ali Express?
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

kemot1975
Edelschrauber
Edelschrauber

#23 Beitrag von kemot1975 »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 08:38 Wo hast Du gekauft? Ali Express?
die habe ich lokal bei einen Händler vor Ort gekauft, der wiederum bei Tekin denke ich
IMG_7443_Original.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler: 4, 67, 69, 167, 168, 267, 1217
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
Pfaff: 34, 60, 114, 115, 141, 142, 145, 175, 191, 192, 138, 195, 230, 238, 260, 335, 345, 362, 422, 433, 545, 1245
Singer: 24, 29, 34, 51, 178, 316, 320, 457
...

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

#24 Beitrag von Ostrod »

Danke!

Ich denke, ihr habt mich überzeugt, mich vorerst durchs Billigregal zu testen und weiter auf den Flohmärkten nach alten Scheren zu suchen. Das hat ja bei der Heckenschere auch super funktioniert.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

js_hsm
Moderator
Moderator

#25 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 15:46 Danke!

Ich denke, ihr habt mich überzeugt, mich vorerst durchs Billigregal zu testen und weiter auf den Flohmärkten nach alten Scheren zu suchen. Das hat ja bei der Heckenschere auch super funktioniert.

Gruß und Dank

Lukas
Ich hab drei alte Schätze von Flohmärkten (5..7€). Die schneiden super.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

#26 Beitrag von Ostrod »

Eben hab ich einfach das Telefon genommen und den Schleifer angerufen.
Das war schlau von mir wink und ein sehr angenehmes Gespräch. Handwerker unter sich. smile

Er konnte mir sagen, welche Firmen "kaufbar" sind, weil sie selbst produzieren. Immer unter der Maßgabe, daß sich sowas jederzeit ändern kann.
Zu den Mundial-Scheren, aus Brasilien, sagte er mir, daß da wohl jemand aus Solingen ausgewandert ist und die kaufbar sind und wohl Dreiturm in Solingen auch noch selbst produziert.
Wasa und Class gibts wohl auch noch.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#27 Beitrag von sputnik »

Mir fehlt bei der Aufzählung die Fa. Ketzer -> https://www.kretzer.de/, deren Produkte ich früher auch verkauft habe und die ich auch persönlich sehr schätze. Waren nach meiner Einschätzung/Erfahrung die besten in Deutschland.

Frage an Lukas: Wenn Du schon so viel zuschneiden musst, würde sich da nicht maschinelle Unterstützung anbieten? Rundmesser, Stossmesser, Bandmesser oder Stanzen?

PS: Was mir auch noch dazu einfällt: mit einer Stoffschere niemals Papier schneiden! ... das macht die Schneiden extrem schnell stumpf (schneller als Metalle) !
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber

#28 Beitrag von Manohara »

ich denke mir, das wird hier Interesse finden. smile

Das erste mal ist Jahrzehnte her, dass ich selbst eine Schere geschliffen habe und da habe ich beschlosssen, es ist sinnvoll sowas in eine Schleiferei zu geben.
Den vorhandenen Winkel zu treffen beim Schleifen und von einem Ende zum anderen zu halten, war mir nicht möglich.

Eben war es das zweite Mal lol
peltexmitHorl.jpg
Ein wichtiges Detail:
Die Schere muss in 2 Teile zerlegbar sein. ... das sind die wenigsten.
Ich habe zwei von einer Firma "Peltex", deren Besonderheit neben der Zerlegbarkeit ein härterer Stahl an der Schneidkante ist.

Allerdings hat dieses Extra wohl nur die ältere der Beiden. An der neueren kann ich das nicht erkennen.
Hier sieht man's - an der unteren Schneide:
PeltexStahl.jpg
Die Firma konnte ich im Internet nicht mehr finden. ... scheint zugemacht zu haben ...

Für meine Küchenmesser benutze ich seit einiger Zeit einen "Horl" Schleifer https://www.horl.com/rollschleifer/horl2/, der mir angenehm ist weil er 1. gut schleift und 2. (mindestens so wichtig) schnell aus und wieder weg-gepackt ist.
Der Auf und Abbau beim "ordentlichen Schleifen" ist mir oft zuviel, weswegen ich es selten gemacht habe.
Das ist bei diesem Gerät anders. Es hat nur 2 Teile und eine davon ist eine magnetische Vorrichtung, die das Messer ziemlich exakt immer in demselben Winkel hält - wodurch man mit sehr wenig Nachschleifen bereits perfekte Ergebnisse bekommt (weil's immer ziemlich genau trifft)

Heute Morgen habe ich bei der Firma eine Schere entdeckt, die auch zu zerlegen ist und die mit der "Horl-Walze" geschliffen werden kann. Die Schere wird dafür zerlegt und hat Auflageflächen, die sie auf 45° fixieren.
Das Teil ist allerdings ziemlich teuer.
Was ich dabei erfahren habe ist, dass der Schneiden-Winkel von Scheren wohl normalerweise 45° ist. (wusste ich bisher nicht)

Daraufhin habe ich mir eine magnetische Halterung gebaut - ähnlich der von Horl, auf dem oberen Foto der Klotz in der Mitte - die die einzelnen Scherenseiten in 45° hält, so dass auch dafür die Horl-Walze für's Schleifen benutzt werden kann.

Ich bin gespannt, ob sich das auf die Dauer bewährt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten