Pfaff 90 Nadelposition

Nachricht
Autor
js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Pfaff 90 Nadelposition

#21 Beitrag von js_hsm »

Hab leider auch nur die normale Anleitung
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von uu4y »

Ballistol-ENTHARZER ist DIE Lösung für solche Verharzungen...
aaaber = Vorsicht mit den Fingern, das Zeug löst bzw. erweicht auch die Haut, wenn es länger drauf ist...
das nimmt selbst hartnäckigste gelbliche Filme(sieht aus wie eloxiert) auf allen Metall-Oberflächen...
danach
1. mit viel Wasser dieses Harz-Wassergemisch restlos wegspülen,
2. mit Bremsenreiniger das Wasser restlos wegblasen und abtrocknen lassen ( geht schnell, ist Äther)
3. mit Ballistol-Öl o. ä. gut ölen...

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#23 Beitrag von TOM_MUE »

… ich habe die Pfaff 90 bei mir im Regal. Ist noch nicht angefasst. Ich habe vorhin mal einen Blick in das Kopfteil geworfen.
Von oben ist eine Schlitzschraube zu sehen. Könnte eine Exzenterschraube sein:
IMG_1444.jpeg
Von Vorn draufgeschaut kann man oben den möglichen Bewegungsraum für die Schraube sehen. Das schaut aber so aus, das die Bewegung von oben draufgeschaut, nur horizontal in eine Richtung funktioniert:
IMG_1445.jpeg
Durch den Schlitz am Fadenhebel kann man die Madenschraube sehen, die zuvor gelöst werden muss:
IMG_1447.jpeg
Sollte die Schraube oben tatsächlich eine Exzenterschraube sein, könnte auch eine geringe Einstellung für die Nadelposition, nach vorn und hinten, möglich sein.

Achtung: das ist nur eine Überlegung zu dem was ich auf einen flüchtigen Blick sehen konnte. Eine Einstellanleitung habe ich zu dieser Pfaff leider nicht.
VG, TOM_MUE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fortes fortuna adiuvat

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#24 Beitrag von TOM_MUE »

… Nachtrag: es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es jetzt mal an der von mir beschriebenen Stelle versucht. Dort kann man nur die Nadelposition Links, Mitte, Rechts justieren. Geht sehr fein und einfach. Hilft aber leider nicht.

Ich denke es wird nun erst einmal richtig sein, eine potentielle Verschmutzung der Nadelaufnahme in der Nadelstange auszuschließen/ zu entfernen.

Ich glaube vorhin war noch die Nachfrage zu einem Bild vom ZickZack-Einstellknopf offen geblieben. Bitteschön:
IMG_1450.jpeg
VG, TOM_MUE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fortes fortuna adiuvat

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#25 Beitrag von sputnik »

Danke für das Photo !

Bei meiner ist links am runden Teil noch ein weisser Schieber für die Stichlage und der Hebel ist für die Überstichbreite.
Wenn ich Dein Photo richtig interpretiere ist mit der Rändelung oben die Überstichbreite und dem Hebel die Stichlage einzustellen.
Ich werde bei meiner in den nächsten Tagen Geröll und Sand der letzten 40 Jahre rausschaufeln und überlegen ob ich sie in die Liste der zu instandzusetzenden Maschinen (ab Platz 30) aufnehmen möchte? wink
Zuletzt geändert von sputnik am Montag 6. Oktober 2025, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

js_hsm
Moderator
Moderator

#26 Beitrag von js_hsm »

sputnik hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 00:07 ... und überlegen ob ich sie in die Liste der zu instandzusetzenden Maschinen aufnehmen möchte?
Interner Motor mit Reibradantrieb oder Rucksack ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#27 Beitrag von sputnik »

ein Reibradler ... biggrin

Da sähe ich weniger das Problem ...
was mir heute, nach 40 Jahren sofort wieder aufgefallen ist, ist das die Nadelstange nur in einem Lager steckt (kein zweites) was die Lagerung statisch instabiler/kurzlebiger macht.
Den Antrieb könnte man ja beispielsweise einfach mit Kegelrädern oder Zahnriemen umbauen.

js_hsm
Moderator
Moderator

#28 Beitrag von js_hsm »

Wenn Reibrad würde ich einen Hubmagneten zur automatischen Abhebung im ausgeschalteten Zustand einbauen.

Kegelräder...jaaaa, aber einfach ?
Zahnriemen m.E. nur mit Rucksackmotor da iirc. unten nicht genug Platz für einen Motor ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#29 Beitrag von TOM_MUE »

sputnik hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 00:07 Danke für das Photo !

Bei meiner ist links am runden Teil noch ein weisser Schieber für die Stichlage und der Hebel ist für die Überstichbreite.
Wenn ich Dein Photo richtig interpretiere ist mit der Rändelung oben die Überstichbreite und dem Hebel die Stichlage einzustellen.
Ich werde bei meiner in den nächsten Tagen Geröll und Sand der letzten 40 Jahre rausschaufeln und überlegen ob ich sie in die Liste der zu instandzusetzenden Maschinen (ab Platz 30) aufnehmen möchte? wink
Moin sputnik,

genau richtig erkannt smile

Die Pfaff mit dem weißen Hebel ist zum Beispiel die Pfaff 9. Ich kenne in dieser Gehäuseform die folgenden Varianten: 9 (Flachbett), 90 (Flachbett), 91 (Freiarm in zwei Varianten), 92 (Flachbett mit Kurvenscheiben), 93 (Freiarm mit Kurvenscheiben). Genaue Unterschiede kenne ich nicht. Ich habe in meinem Regal nur die Pfaff 9 und 90.
Auf jeden Fall sehen die Bauformen - auf den ersten Blick - alle gleich.

Die Pfaff 94 hatte dann schon ein anderes Gehäuse.

@Achim: meine Pfaff 90 ist eine Maschine ohne Motor. Leider gibt es im Gehäuse auch keine Aufnahmen für den Reibradmotor. Jedenfalls hab ich keine gesehen. Eine Aufnahme für einen Rucksackmotor gibt es auch nicht. Müsste man selbst bohren.

Die Mechanik läuft bei diesen Maschinen, nach meiner Erfahrung, sehr leicht und zuverlässig. Nur die Garnrollenhalter brechen bei diesen Maschinen sehr gerne ab.

VG, TOM_MUE
fortes fortuna adiuvat

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#30 Beitrag von sputnik »

Meine Maschine stand jetzt seit 40 Jahren mit ausgebautem Motor in der Scheune.
Der Motor ist in einem stabilen Blechteil kippbar befestigt.
Der weisse Schalter unterm Handrad schwenkt ihn ans Handrad oder wieder weg damit die kegelige Rolle keine Fläche bekommt und rattert.
Das Blechteil ist dann irgendwo im Ständer angeschraubt.

Diese Kegelrolle gab es bereits vor 40 Jahren nicht mehr orginal von Pfaff, aber die sollte sich, wenn man über eine Drehmaschine verfügt, selbst herstellen lassen.
Meine Maschine sieht aktuell recht brauchbar aus und kam vermutlich damals wegen dem Motor zu mir. Der Kollektor ist schwarz, eine Kohlenkappe fehlt und das Entstörglied ist kaputt, aber wenn die Wicklungen noch OK sind sollte das kein Problem sein.

Schön wäre natürlich noch eine Teileliste und Einstellanleitung ... aber möglicherweise findet sich da ja auch noch was. Vor ein paar Tagen habe ich wieder einen Umzugskarton mit orginal Pfaff Ordnern (aber vermutlich alles Industrie) gefunden.

Wenn meine Maschine vom gröbsten Dreck gereinigt ist, werde ich versuchen das ganze mit Photos festzuhalten.
Falls ich die Maschine zum Nähen herrichte werde ich sie vermutlich aber auf Zahnrad oder -riemen umbauen, da die Haushaltskollegen immer über den Reibradantrieb gejammert haben. Da der Motor stehend eingebaut war, erscheint mit eine Lösung mit Kegelrädern am einfachsten und elegantesten.

P.S.: Weil Achim Bedenken wegen Kegelräder geäussert hat ... bei mir liegt noch jede Menge Nähmaschinenschrott herum ... der Motor war ja schon stehend eingebaut ... und ein neues Kegelradpaar kostet beim schnellen Ali fast nichts.

Antworten