Der linke Riemen ist aus Leder, ca. 4,5 mm dick, der rechte ist aus PU und ungefähr genauso dick. Ich habe noch ein paar Meter grünen PU-Riemen mit einem Durchmesser von 5 mm in Reserve, habe mich aber bisher noch nicht an den Austausch gewagt. Auch deshalb, weil der linke Riemen gekreuzt* verläuft, um die Drehrichtung zu ändern, und ich mir nicht sicher war, ob das mit einem PU-Riemen funktioniert. Momentan ist der linke Riemen ziemlich locker.
*Bei der Version 62761-PZ3 dreht sich das linke Rad in die andere Richtung als bei der Version 62761-104.
Was das Drehen der Maschine angeht, lässt sie sich ohne Riemen deutlich leichter drehen, aber auch jetzt gibt es in einer bestimmten Position etwas mehr Widerstand.
Ich habe die Maschine bereits mehrmals geölt und gereinigt und das Schmierfett dort ausgetauscht, wo ich es leicht erreichen konnte. Sie verfügt über ausreichend Spezialöl für Nähmaschinen, Spirit 2 Vaseline Oil. Mir ist jedoch nicht klar, wo sich der Öltank befinden soll – vielleicht gibt es ihn bei meiner Version gar nicht?
Was soll der nächste Schritt sein, die beide Riemen austauschen? Soll ich es mit dem 5-mm-PU-Riemen versuchen, den ich auf Lager habe?