Ich glaube, die Bremse ist in Ordnung, sie greift nur, wenn ich den Hebel ganz nach vorne drücke.
Gut ... so sollte es sein.
Der linke Riemen ist aus Leder, ca. 4,5 mm dick, der rechte ist aus PU und ungefähr genauso dick. Ich habe noch ein paar Meter grünen PU-Riemen mit einem Durchmesser von 5 mm in Reserve, habe mich aber bisher noch nicht an den Austausch gewagt. Auch deshalb, weil der linke Riemen gekreuzt* verläuft, um die Drehrichtung zu ändern, und ich mir nicht sicher war, ob das mit einem PU-Riemen funktioniert. Momentan ist der linke Riemen ziemlich locker.
Ich kenne nur die alte Minerva welche auf jeden Fall aus der Zeit vor 1980 stammt (lange her und keine genauen Erinnerungen). Die war sehr ähnlich der ALTEN Dürkopp 557 welche bis Ende der ~1960er gebaut wurde (die habe ich gelegentlich repariert und weiss noch etwas mehr). In den 1970er Jahren wurde bei der 557 einiges geändert, wie z.B. ein ähnlicher Antrieb wie bei Dir. Beide Maschinen waren noch sehr ähnlich der Reece 101 welche ich SEHR GUT kenne. Die alten Maschinen hatten alle Lederriemen. Normalerweise bei Haushaltsmaschinen 4-5mm, bei Gewerbe und leichten Industriemaschinen 6mm ... und bei schweren Industriemaschinen und den Augenknopflochautomaten oft auch 8mm. Wir haben unsere Reece immer mit 8mm Riemen Lederriemen betrieben/verkauft. Der
orginale Reece Lederriemen war 1/4" ~7mm dick. Viele grosse Kunden haben sie mit
8mm PU-Riemen betrieben was sehr gut funktionierte. Über Kreuz ist kein Problem.
Bei Dir ist der Maschinentisch vermutlich selbst gebastelt. Das Gestell schaut mir sehr nach Singer aus.
Es fehlen auch die Spannmöglichkeiten für den Riemen (
eventuell musst Du mit meiner Unterstützung da noch etwas basteln).
Riemen.jpg
Probiere einmal die rechte Seite mit Deinem 5mm Riemen ... schlechter kann es kaum werden. Wenn der Riemen zu dünn ist rutscht er natürlich leichter durch.
*Bei der Version 62761-PZ3 dreht sich das linke Rad in die andere Richtung als bei der Version 62761-104.
Bild
das Bild wird nicht angezeigt
Was das Drehen der Maschine angeht, lässt sie sich ohne Riemen deutlich leichter drehen, aber auch jetzt gibt es in einer bestimmten Position etwas mehr Widerstand.
Ich habe die Maschine bereits mehrmals geölt und gereinigt und das Schmierfett dort ausgetauscht, wo ich es leicht erreichen konnte. Sie verfügt über ausreichend Spezialöl für Nähmaschinen, Spirit 2 Vaseline Oil. Mir ist jedoch nicht klar, wo sich der Öltank befinden soll – vielleicht gibt es ihn bei meiner Version gar nicht?
"bestimmten Position etwas mehr Widerstand" ist normal
Den Öltank sehe ich nur in der 104 Anleitung (rechts hinter der Nadelstange) ... nicht in der P3Z Teileliste ... Du hast also vermutlich recht.
Die Bilder werden alle nicht angezeigt? 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.