Ich versuche, dem Gespräch der „Erwachsenen“ zu folgen.
bianchifan hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 19:10
Für eine genaue Analyse ist das Bild zu unscharf.
Ich habe nun versucht, etwas bessere Fotos desselben Objekts zu machen. Tatsächlich habe ich an verschiedenen Tagen drei Exemplare drucken lassen, wobei ich kleine Änderungen am Design vorgenommen habe. Das Objekt mit den kleinen Löchern am Boden variiert, ohne dass mir der Grund dafür klar ist.
3D print small holes1-2.jpg
3D print small holes2.jpg
3D print small holes3.jpg
Achim, danke für deine Vorschläge. Sollte ich etwas Ähnliches noch einmal sehen, werde ich deinen guten Rat beherzigen.
bianchifan hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 19:10
Flickflak hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 14:44
Die Maschine benötigt vor jedem Druck 5–10 Minuten für mehrere Selbstkalibrierungen.
Bei mir wird das Druckbett auf Temperatur gebracht und anschließend der Auto leveling Prozess angestoßen.
Danach die Düse erhitzt und Zwei kurze Bahnen an den Rand gelegt um zu schauen, ob alles im Fluss ist oder ein Problem besteht.
Und dann geht's los...
Ich habe das nicht vollständig überprüft, aber ich denke zum Beispiel, dass am Anfang viel Zeit vergeht, da die Düse auf der linken Seite Filament in den Abfall extrudiert. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Maschine das tut, was du beschreibst. Wenn ich das nächste Mal im Fablab vorbeikomme, werde ich versuchen, mir die Vorgänge zu notieren. Vielleicht hat das Fablab etwas eingeführt, das nicht dem Standard entspricht.
bianchifan hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 20:07
Apropos Riemenscheibe..
Ich überlege, der heisigen offenen Werkstatt einen chnesischen Lederpatcher(CLSP) zwecks Rucksackreparaturen zu spendieren.
Wenn das so klappert, wie ich mir mir das vorstelle, würde ich den gerne bei Gelegenheit motorisieren.
Hat da jemand ein passendes STL oder noch besser, eine parametrische Datei für FreeCAD oder OpenSCAD?
Es gibt eine recht beliebte Facebook-Gruppe für Nutzer dieser CLSPs:
https://www.facebook.com/groups/1646031288779869
Dort findet man wahrscheinlich Hilfe bezüglich 3D-Druck und Motorisierung.
Etwas abseits vom Thema: Ich würde dir stattdessen eine gebrauchte Singer 29 oder Adler 30 empfehlen. Die sind qualitativ deutlich besser und kosten in der Regel ungefähr gleich viel. Das Fablab hier hat übrigens auch eine Singer 29, die ich neulich getestet habe – und sie konnte nähen.
Fablab Singer 29.jpg
Grüß Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Pfaff 230, Singer 201k, Singer 237, Singer 66k, Singer 48k, Köhler VS, Husqvarna Viking 6010,
Bernina 910, Dürkopp 291.
Youtube channel:
https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists