Pfaff 138-6/21 BS - Nadeln

Antworten
Nachricht
Autor
RoterNagel
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 138-6/21 BS - Nadeln

#1 Beitrag von RoterNagel »

Hallo Zusammen,

von meiner Oma habe ich ihre alte Pfaff bekommen. Ich hab eigentlich nur Probleme damit. Deswegen hab ich nur mit meiner "alten/neuen" Haushaltsnähmaschine genäht. Dort hatte ich letzte Woche ein Problem und das fühlte sich im Nachhinein etwas an wie meine Probleme mit der Pfaff. Die Lösung bei der Haushaltsnähmaschine war: Die Nadeln haben nicht gepasst.

Also hab ich mich aufgemacht und heute etwas zu der Pfaff und den Nadeln recherchiert.

Von den 3 Nadeln-Sorten, die meine Oma bei der Maschine liegen hatte, ist aber wohl nur eine korrekt. In der Anleitung habe ich nachgesehen und gelernt, dass nur das System 438 KK und 130 B passen. Meine Oma hatte noch welche mit 134 (R), die sind aber eindeutig kürzer und der Kolben oben passt auch nicht:
Screenshot 2026-07-29 101258.png

In meinem Sammelsurium habe ich noch ein paar Nadeln gefunden, die fast passen aber nicht wirklich. Einmal passt zwar die Länge, aber der Schafft passt nicht.
Screenshot 2026-07-29 102801.png

Und irritierenderweise passt diese Nadel fast am Besten. Die 100/16 (Leder) der Haushaltsnähmaschinen-Nadeln ist vom Schaf her deutlich besser und die Länge geht auch. Würde auch erklären, warum meine Oma auch Zwillingsnadeln für Haushaltsmaschinen mit der Maschine genutzt hat:
Screenshot 2026-07-29 103856.png

Hier drin hab ich auch etwas recherchiert und ein paar andere Canu-Werte gefunden, die ich wohl nutzen können sollte A list of machine classes, needle systems, and CANU numbers.
Danach sollte ich Canu 11:20, 18:61 oder 19:23 nutzen können.

Deswegen meine Frage:
  1. Welche Nadeln passen nun wirklich zu meiner Maschine und mit welchem Wert kann ich die am besten suchen? Ist Canu ne gute Idee oder welche Info is wichtig für meine Maschine?
  2. Was ist wichtiger: Schaft oder Nadellänge? Soll heißen, welche Alternativen kann ich nutzen, auch wenn es nicht perfekt passt
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich suche übrigens Nadeln mit denen ich Leder nähen kann. Deren Nm is natürlich etwas höher als für die meisten anderen Anwendungen. Insgesamt würde ich mir aber schon gerne eine Kollektion an verschiedenen Nadeln zulegen (Stretch und andere Besonderheiten). Deswegen würde ich gerne lernen, worauf ich bei den Nadeln achten muss um die Maschine auch dauerhaft nutzen zu können.
  • Ledernadeln?
  • Stretch/jersey?
  • Universal (vermutlich die Rundkopfnadeln, die auf allen Bildern links zu sehen sind)

Liebe Grüße,
Selma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Pfaff 138-6/21 BS - Nadeln

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Steht etwas auf dem Schieber neben der Stichplatte?

Meist sind es 130/705 oder 134er Nadeln aber man weiß nie wie die Maschine mal ungerüstet wurde.

Notfalls die Nadelstange versetzen.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

RoterNagel
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von RoterNagel »

Screenshot 2026-07-29 161746.png
Leider keine Beschriftung vorhanden. (Ja, die Nadel is da auf dem Bild aktuell nicht korrekt drin)

Ich hab derweilen etwas weiter recherchiert, anscheinend ist die Länge weniger relevant, solange die Nadel nicht auf die Spulenkapsel trifft.

Woran erkenne ich denn, dass die Nadeln nicht passen? Also wenn sie auf die Spulenkapsel kommen ;-) aber da gibt es sicher noch mehr Erkennungsmerkmale?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von Achim (js_hsm) »

RoterNagel hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 16:40 Woran erkenne ich denn, dass die Nadeln nicht passen? Also wenn sie auf die Spulenkapsel kommen ;-) aber da gibt es sicher noch mehr Erkennungsmerkmale?
Greifer_Nadeleinstellung_Doppelumlaufgreifer.png
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

RoterNagel
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von RoterNagel »

Hab dieses Video entdeckt, bis aufs Umdenken mit der Spule zeigt es auch den Vorgang. Mal schauen ob ich es heute mit dem Diagram und dem Video schaffe die Nadeln zu überprüfen.

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Hoffe es klappt :)

Falls nicht, muss ich mal schauen, wie ich die Nadelstange einstelle. Ich würde mich so freuen, wenn ich die Maschine meiner Oma für meine Projekte nutzen kann. Ledernadeln hab ich nämlich keine gefunden, die offiziell zum richtigen System gehören. sd

saumseliger
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#6 Beitrag von saumseliger »

hallo selma,

achim hat ja schon die entscheidenen tipps zur regulierung gegeben.
und dass die maschinen mit unterschiedlichen systemen ausgeliefert und oft
auch umgebaut wurden, was die sache nicht leichter macht.

aber eins ist mir aufgefallen, in Deiner aufzählung der potenziell möglichen nadeln ist eine diskrepanz:
die 130B fällt aus dem rahmen: sie hat einen deutlich dünneren schaft, mit 1,63mm.

alle anderen nadeln sind nicht gleich, aber die wirklich relevanten daten:
schaftdicke (2mm) und länge vom kolbenanfang bis zum öhr (33,9mm) sind identisch.
sie unterscheiden sich nur in der kolbenlänge (kk= kurzer kolben) oder in der länge
der spitze, faktoren, die sich auf die nahtbildung eigentlich kaum auswirken sollten.
will heißen, eine naht sollte eigentlich mit allen möglich sein.

die 130/705 auf Deinem bild hat eine flache seite auf dem kolben, was die positionierung
in haushaltsmaschinen sicherstellt.
alle anderen haben rundkolben, um in der industrie hie und da für die stichbildung etwas "drehen" zu können.

vielleicht ist hier auch ein teil Deines problems zu finden:
die genaue ausrichtung des nadelöhrs musst Du dann selbst gewährleisten.
da gab es auch gerade eine diskussion mit vorgehensweisen dazu.

frohes schaffen

der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

Antworten