von meiner Oma habe ich ihre alte Pfaff bekommen. Ich hab eigentlich nur Probleme damit. Deswegen hab ich nur mit meiner "alten/neuen" Haushaltsnähmaschine genäht. Dort hatte ich letzte Woche ein Problem und das fühlte sich im Nachhinein etwas an wie meine Probleme mit der Pfaff. Die Lösung bei der Haushaltsnähmaschine war: Die Nadeln haben nicht gepasst.
Also hab ich mich aufgemacht und heute etwas zu der Pfaff und den Nadeln recherchiert.
Von den 3 Nadeln-Sorten, die meine Oma bei der Maschine liegen hatte, ist aber wohl nur eine korrekt. In der Anleitung habe ich nachgesehen und gelernt, dass nur das System 438 KK und 130 B passen. Meine Oma hatte noch welche mit 134 (R), die sind aber eindeutig kürzer und der Kolben oben passt auch nicht:
In meinem Sammelsurium habe ich noch ein paar Nadeln gefunden, die fast passen aber nicht wirklich. Einmal passt zwar die Länge, aber der Schafft passt nicht.
Und irritierenderweise passt diese Nadel fast am Besten. Die 100/16 (Leder) der Haushaltsnähmaschinen-Nadeln ist vom Schaf her deutlich besser und die Länge geht auch. Würde auch erklären, warum meine Oma auch Zwillingsnadeln für Haushaltsmaschinen mit der Maschine genutzt hat:
Hier drin hab ich auch etwas recherchiert und ein paar andere Canu-Werte gefunden, die ich wohl nutzen können sollte A list of machine classes, needle systems, and CANU numbers.
Danach sollte ich Canu 11:20, 18:61 oder 19:23 nutzen können.
Deswegen meine Frage:
- Welche Nadeln passen nun wirklich zu meiner Maschine und mit welchem Wert kann ich die am besten suchen? Ist Canu ne gute Idee oder welche Info is wichtig für meine Maschine?
- Was ist wichtiger: Schaft oder Nadellänge? Soll heißen, welche Alternativen kann ich nutzen, auch wenn es nicht perfekt passt
Ich suche übrigens Nadeln mit denen ich Leder nähen kann. Deren Nm is natürlich etwas höher als für die meisten anderen Anwendungen. Insgesamt würde ich mir aber schon gerne eine Kollektion an verschiedenen Nadeln zulegen (Stretch und andere Besonderheiten). Deswegen würde ich gerne lernen, worauf ich bei den Nadeln achten muss um die Maschine auch dauerhaft nutzen zu können.
- Ledernadeln?
- Stretch/jersey?
- Universal (vermutlich die Rundkopfnadeln, die auf allen Bildern links zu sehen sind)
Liebe Grüße,
Selma