Das meinte ich ja zuvor auch schon ... habs aber vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. Wer weiss was in den Päckchen drinnen ist? Oder was damit passiert ist.
Anhand von den Photos ist das schwer zu beurteilen.
Wie Christoph (
wrought_iron) auch schon anmerkte ... System 134 & 438 sind identisch bis auf die minimalst längere/kürzere Spitze.
Beide haben 2,00mm Kolbendurchmesser ... auf 1/100mm genau.
Ich wurde früher oft von meinen Kunden gebeten die Nähmaschinenladen auszumisten. Da findet man unter anderem:
Nadeln wo es unverständlich ist wo die herkommen, weil es in der Firma mit 100 Nähmaschinen keine gibt und gegeben hat wo solche Nadeln verwendet werden können.
Nadeln die verrostet sind
Nadeln die verbogen/beschädigt sind
Nadeln mit verbogenen Kolben! (selten aber doch)
Nadeln in falscher oder ohne Verpackung ... die alte Verpackung war kaputt ... aber es ist ja noch eine leere da wo ich die Nadeln reingeben kann ...
etc. .....
Wenn so Verpackungswechsel nicht
GROSS ANGESCHRIEBEN sind kann sich nach Jahren wohl niemand mehr daran erinnern.
Mit einer falschen Nadel kann man auch ein eben neu genähtes Teil zerstören!
Ich weiss das ...
ich sag jedem: alte/kaputte Nadeln sofort wegwerfen. ... und vergesse manchmal selbst darauf.
Das letzte Mal hab ich meine creative absolut perfekt eingestellt.
Lange probegenäht bevor ich die letzten Gehäuseteile montiert habe.
Als ich fertig war und nochmal probiere lässt sie Stiche aus ...
Alo nochmal um dann alles kontrolliert und eingestellt ...
um nach dem dritten mal Einstellen draufzukommen das die alte verbogene Nadel noch auf dem Tisch herumlag ... und ich nur deshalb zweimal unnötig (aber mit grösst möglicher Sorgfalt

) alles neu eingestellt habe.
So ist das wenn man Dinge die man weiss nicht konsequent umsetzt.
Übrigens ... was ich gerade wieder einmal ganz toll finde ... im Zuge dieses Themas hab ich mir einige meiner Nadeln angesehen ... und wieder einmal wahrgenommen dass es von Schmetz Verpackungen gibt welche eine "Lupenfunktion" für die Nadelbeschriftung integriert haben. ...
EINFACH GENIAL ! Schmetz Lupe.jpg
Hilft aber leider bei falschen Nadeln oft auch nicht weiter, weil ja nur "Schmetz" und die Stärke am Kolben eingestempelt ist.
P.S.: Das sammeln von Nadeln in alten Nadelschachteln/-päckchen/-säckchen hat den Sinn das man sich nicht im MIstübel wo die Stoff- und Fadenreste reinkommen die Finger zersticht wenn z.B. mal eine (Unter)Fadenspule hineingefallen ist.
Manchmal gibt es sehr gewissenhafte Menschen welche dann jede Nadel die sie getauscht haben (weil sie nicht mehr gut näht) in ein leeres Päckchen stecken. Alle gleich herum bis das Päckchen voll ist ... in die Papiersäckchen passen viele Nadeln hinein. Niemand der dass nicht weiss kann ahnen das es sich um lauter noch aber schlecht nähende Nadeln handelt ! Ich hab dann bei Ausmistaktionen immer nachgefragt und gehört: Ja die können weg ... die sind kaputt.
Am besten das andere Päckchen/Müllpäckchen GROSS UND EINDEUTIG BESCHRIFTEN !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.